-      Telefonat von OV Eich mit Nikolaus Pantios, Fa. BnT: Demnach plant die Fa. BnT den Glasfaseranschluss bis in die Häuser in Unkelbach für 2023. Ein möglicher Anschluss soll 299,- kosten; damit verbunden ist ein Vertrag mit monatlichen Kosten i.H.v. 49,99 €.

 

-      Der Jerusalempfad wird als Radweg ausgebaut. Dazu werden die ersten Meter des Siefen asphaltiert, ebenso der Verbindungspfad zwischen dem Jerusalemspfad und dem Siefen. Ferner wird der Waldweg, ebenfalls Jerusalemspfad, an der alten Deponie in Oedingen asphaltiert. Auf Nachfrage des OV antwortete die STAV:

 

Mit der Asphaltierung der Zeppelinstraße im Gewerbegebiet Remagen wurden auch Wirtschaftswege in Kripp und die Zuwegung zur Feuerwehr Remagen mit ausgeschrieben. Der Beschluss und die Vergabe erfolgte am 05.10.2021 in öffentlicher Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses. Eine Information von Anliegern ist bei Wirtschaftswegen nicht vorgesehen, da die Stadt Remagen keine Beteiligung der Anlieger an den Kosten der Sanierungsmaßnahmen durch eine Satzung beschlossen hat.

Die in der Gemarkung Unkelbach erfolgten Asphaltierungsarbeiten sind erfolgt, um für die Zukunft eine sichere Fahrradverbindung zwischen Oedingen und Unkelbach zu schaffen. Die Nutzung der Kreisstraße erfüllt diese Voraussetzung zurzeit nicht, was auch aus der Onlinebeteiligung der Bürger zum Thema Mobilität abgeleitet werden konnte. Der Bauhof wird im nächsten Jahr eine Verbindungsstrecke (hinter dem Wohnhaus Oedinger Straße 62/64) zwischen den beiden Wirtschaftswegen befahrbar herstellen, sodass die Fahrradfahrer die Kreisstraße in der Kurve Richtung Oedingen nutzen können bzw. von Oedingen kommend dort übersichtlich in die Kreisstraße einfahren können.

 

-      Standort Christbaum: Ab dem nächsten Jahr wieder vor der ehemaligen Raiffeisenkasse.

 

-      OV Eich gibt die Rückmeldungen der STAV zur letzten Ortsbeiratssitzung am 20.10.2021 bekannt:

 

 

 

Einwohnerfragestunde (TOP 2):

 

Frage eines Anwohners nach Straßenschäden „In der Au“, evtl. durch Unterspülungen. 

 

Antwort der STAV:

Diese wurden durch ein Leck in der Wasserleitung verursacht, die EVM ist für die Behebung der Schäden zuständig. Die Reparaturarbeiten werden zeitnah erfolgen.

 

Maßnahme am Bach (TOP 3):

 

OBR Brüggemann fragt nach, ob das platzierte Hinweisschild wirklich so groß und notwendig sei.

 

Antwort der STAV:

Im Bewilligungsbescheid der Wasserwirtschaftsverwaltung ist ein entsprechendes Schild mit Hinweisen auf die Maßnahme und den Fördergeber vorgeschrieben. Die Details waren in der Ausschreibung enthalten und die Aufstellung erfolgte durch die beauftragte Firma.

 

Verschiedenes (TOP 8):

 

Antrag OBR Schneider zur Gehwegverbreiterung Am Weiher, Haus Nr. 15. Derzeit können Menschen mit Rollatoren und Kinderwagen nicht auf dem Gehweg weiterkommen, da dieser zu schmal ist. Eine Verbreiterung auf bspw. 80 cm würde ausreichen, die daraus resultierende Einengung der Straße eine zusätzliche Geschwindigkeitsreduzierung hervorrufen.

 

Antwort der STAV:

Eine punktuelle Verbreiterung ist nicht möglich. Der Gehweg müsste in einem Bereich von 50-70 m im Rahmen einer Ausbaumaßnahme geändert werden. Diese sind aktuell aber alle ausgesetzt.

 

Die Parkbuchten „Am Weiher“ 24 sollen in Richtung Rheinstraße verlängert werden. 

 

Antwort der STAV:

Dieser Vorschlag wurde bereits mehrfach vom zuständigen LBM abgelehnt, da dies aufgrund einer Grundstückseinfahrt nicht möglich ist.

 

STOV Spahn fragt nach dem Sachstand zu den Ortsschildern.

 

Antwort der STAV:

Die Ortsschilder (Begrüßungsschilder) sind fertig. Seitens der Bauverwaltung wird noch geklärt, ob eine Baugenehmigung benötigt wird. –erledigt-

 

Parkplatzmarkierungen auf dem Kirchplatz: Bitte Schilder aufstellen „Parken nur in gekennzeichneten Flächen“ und die Feuerwehrzufahrt markieren. 

 

Antwort der STAV:

Beschilderung wird noch geändert und zusätzliche Markierungen entlang der Mauer (Zickzacklinie) angebracht. Eine Beschilderung/Markierung als Feuerwehrzufahrt ist allerdings nicht möglich.