OV Eich berichtet von der Bachbegehung mit Vertretern der STAV, STOV Spahn und OBR Schneider. Folgendes wurde vereinbart:

 

der Bach wird hinter der Feuerwehr ausgebaggert;

 

der Bach wird hinter dem Kindergarten / der Feuerwehr von der Oedinger Straße bis zum Wendehammer vom Bauhof gereinigt;

 

der Bach wird im oberen Verlauf (vom letzten Haus in Unkelbach aufwärts) von groben losen Baumstämmen befreit. Verkeilte Baumstämme dienen als natürliche Treibgutfänger und bleiben bestehen;

 

die weggeschwemmten Totholzfänger aus Holz werden zeitnah ersetzt, eine finale Lösung mittels Fängern aus Stahl wird bevorzugt. Hier bittet der Ortsbeirat die STAV mit der entsprechenden Genehmigungsbehörde Kontakt aufzunehmen;

 

der Rechen am II. Einlauf (K40) wird gerichtet.

 

-      Nach Rückfrage beim Abfallwirtschaftsbetrieb wird der Abfallkalender 2022 in der nächsten Woche zur Auslieferung vorbereitete und danach verteilt.

 

-      OBR Schneider weist darauf hin, dass die beschlossenen Parkbuchten an der unteren Rheinstraße immer noch nicht realisiert wurden.

 

-      OBR Kündgen bemängelt die Pflege des Kirchplatzes. Im Schlag wird mehrmals mittels Kehrmaschine gefegt, auf dem Kirchplatz nicht. Dort liegen sehr viele Blätter und grade für die Senior*innen besteht erhöhte Sturzgefahr.

 

-      Der Papierkorb auf dem Mehrgenerationenplatz wird nicht geleert.

 

-      OBR Brüggemann möchte einen Beschluss zu einer Bürgerversammlung im nächsten Jahr herbeiführen. Diese Bürgerversammlung, auf der der Bürgermeister sowie Mitglieder der STAV anwesend sind, soll themenentkoppelt verlaufen, d.h. jeder Teilnehmer darf zu verschiedenen Themen Fragen stellen.

 

Beschluss:

 

Dafür  : 7                                Dagegen: 0                                       Enthaltung: 1

 

-      OBR Brüggemann verweist auf die Aussage des Herrn BM Ingendahl auf der Bürgerversammlung Mitte dieses Jahres, dass die Goldgrube als möglicher Standort eines Windrades nicht mehr relevant sei. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass manche Stadtratsfraktionen eine Besichtigung dieser Örtlichkeit vorhaben.

 

 

-      Antrag von OBR Brüggemann:

 

Herr Joachim Titz war als Beigeordneter in der Zeit von 2014 bis 2019 für die Sitzungen des Ortsbeirates zuständig. In dieser Zeit war er bis auf eine Ausnahme stets anwesend. Seit 2019 ist Frau Rita Höppner als Beigeordnete für den Ortsbeirat zuständig.

 

Antrag:

           

Weil die 1. Beigeordnete der Stadt Remagen, Frau Rita Höppner (CDU), aufgrund ständiger Abwesenheit nicht an den Sitzungen des Ortsbeirates Unkelbach teilnimmt und somit ihrer Betreuungspflicht in Bezug auf den Ort und den Ortsbeirat nicht nachkommt, beantragt OBR Brüggemann, Frau Höppner von dieser Aufgabe zu entbinden und durch einen anderen Beigeordneten zu ersetzen.

 

Beschluss:

 

Dafür  : 6                                Dagegen: 0                           Enthaltung: 2