Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Befangen: 1

Beschlussvorschlag:

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss nimmt die Inhalte der vorgelegten Unterlagen zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung der frühzeitigen Unterrichtung.


Protokoll:

 

Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage.

 

Hans Metternich berichtet von Sorgen der Anwohner wegen Lärmbelästigung und erinnert an entsprechende Erfahrungen, die am Dorfgemeinschaftshaus gemacht wurden.

 

Der Vorsitzende führt aus, dass man hier differenzieren müsse. Während das Dorfgemeinschaftshaus auch zu Feierlichkeiten am Abend diene, werde das Backes ausschließlich zum Backen und tagsüber genutzt.

Generell sei die frühzeitige Unterrichtung geeignet dafür, dass auch die Bürgerschaft ihre Gedanken äußern könne.

 

Bettina Fellmer fragt, ob das Gemeinbedarfsgebiet derart groß ausgewiesen werden und so insbesondere an den schützenswerten Bachlauf heranreichen müsse. Schließlich finde die eigentliche Nutzung in Richtung des Wirtschaftsweges statt.

 

Peter Günther erläutert, dass der Geltungsbereich auch noch in späteren Verfahrensschritten mit der Planerin geändert werden könne. Generell laufe der Bach aber am Plangebiet vorbei und sei demnach nicht von den Festsetzungen betroffen. Insgesamt plane der Verein nur sehr gering in das Landschaftsbild einzugreifen.

 

Die Nachfrage von Bettina Fellmer, ob die Fläche im städtischen Eigentum bleibe, bejaht Peter Günther und spricht von einer Vereinbarung wie sie auch schon mit etlichen anderen Vereinen getroffen worden sei.


Andreas Köpping ist aufgrund von Sonderinteressen vom Sitzungstisch abgerückt und hat an der Beratung sowie Beschlussfassung nicht teilgenommen.