7.1    Die stellvertretende Ortsvorsteherin Sabine Glaser berichtet über eine Anfrage der CDU-Fraktion mit der Bitte, über den Sachstand zur Entwicklung um das Franziskusgymnasium Nonnenwerth zu informieren, da doch viele Kinder aus Oberwinter diese Schule besuchen. Bürgermeister Björn Ingendahl verweist in seiner Antwort hierzu auf seine Ausführungen in den städtischen Gremien, insbesondere den Stadtrat sowie den Haupt- und Finanzausschuss und darüber hinaus auf die fehlende Zuständigkeit des Ortsbeirates Oberwinter.

7.2    Die Vorsitzende beantwortet eine weitere Anfrage der CDU-Fraktion, die sich auf die Belegung der Kita in Bandorf bezieht.

          Gemäß der Betriebserlaubnis des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung liegt die maximale Platzkapazität der Außenstelle in Bandorf bei 20 Plätzen. Diese Plätze sind voll besetzt. Nach Wohnorten aufgelistet ergibt sich derzeit folgende Aufteilung:

·      13 Kinder aus Oberwinter,

·      3 Kinder aus Unkelbach,

·      4 Kinder aus Rolandswerth.

7.3    Die Friedhofsverwaltung informiert, dass die neuen Stelen auf dem Friedhof Oberwinter errichtet wurden. Diese ermöglichen eine einseitige Belegung, so dass mehr als zwei Urnen in dem Grab beigesetzt werden (3 Urnen, 4 Aschekapseln).

7.4    Die Ortsvorsteherin hatte mit Herrn Kunz vom Gebäudemanagement der Stadt Remagen einen Vororttermin im Alten Rathaus Oberwinter. Ziel der Begehung war es, auf einige Schäden aufmerksam zu machen, die z.T. auch bereits behoben wurden. So haben die vier Türen im ersten Obergeschoss gleichschließende Zylinder bekommen. Ferner wurden defekte Lichtschalter erneuert und Wackelkontakte beseitigt, sowie eine Verteilerdose an dem Stromanschluss der alten Heizung im Vorraum der Toilette im EG erneuert. Für dieses Jahr stehen weitere Renovierungsarbeiten an.

7.5    Die im Nachgang zur letzten Sitzung angefragten Vorschläge für die Zuwendungen aus der Gütgemann-Stiftung wurden von der Ortsvorsteherin an die Verwaltung weitergeleitet.

7.6    Die Kreisverwaltung Ahrweiler informierte über die Möglichkeit zur Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm. Hierzu wird die Ortsvorsteherin weitere Auskünfte einholen und ggf. in der kommenden Sitzung berichten.

7.7    In den Anlagen werden die Gehölzflächen neugestaltet. Der Bauhof hat sich bei der Auswahl der Pflanzen wie gewünscht nach den vom Ortsbeirat im Juni 2021 beschlossen Pflanzvorschlägen gerichtet.

7.8    Die Vorsitzende berichtet, dass der diesjährige Dreck-weg-Tag am 26.03.2022 durchgeführt werde und forderte die Mitglieder des Ortsbeirates wie auch die Oberwinterer Bürger zur regen Teilnahme auf.

7.9    Die Arbeitsgruppe Birgeler Kopf hat sich am 23.02.2022 getroffen und das Konzept zur Neugestaltung beraten. Die Ergebnisse werden derzeit noch grafisch umgesetzt und sollen in einer der nächsten Sitzungen des Ortsbeirates vorgestellt werden.

7.10  Sabine Glaser berichtet, dass Dan Hummel von der Stadt Remagen den Auftrag erhalten hat, die Wanderwege neu aufzunehmen. Hierbei wurden als Ersatz für die bisherigen Wandertafeln auf der Rheinhöhe, am Parkplatz am Bandorfer Sportplatz, am Parkplatz Friedrichsberg sowie am Fähranleger in Rolandseck neue Tafeln montiert. Auch die Beschilderungen an den Wald und Wiesenwegen wurden durch den Bauhof bereits erneuert.

7.11  Auf der Grünfläche an der Kreuzung Im Ellig / Rheinhöhenweg wurde eine neue Trafostation aufgebaut. Das Umfeld ist noch wiederherzustellen; Bürgermeister Björn Ingendahl hat sich hierzu bereits wiederholt bei dem Versorger für einen zeitnahen Abschluss eingesetzt.

          Das alte Trafogebäude hinter den Altglascontainern kann man für einen 1 Euro kaufen; findet sich kein Interessent, wird es abgerissen. Dabei ist zu beachten, dass das Objekt auf dem Grundstück im Eigentum der Kreisverwaltung Ahrweiler steht.

7.12  Bürgermeister Björn Ingendahl hat die Ortsvorsteherin darauf hingewiesen, dass im Haushalt 2022 10.000,00 Euro Planungskosten für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeld Oberwinter (Ostseite Hauptstraße) eingestellt sind. Er wird sich darum bemühen, zeitnah ein Planungsbüro mit der Planung des Umfeldes zu beauftragen. Die Deutsche Bahn hatte mitgeteilt, dass voraussichtlich bis zum Sommer die restlichen Arbeiten am Bahnhof abgeschlossen werden können.

7.13  In der letzten Sitzung hatte ein Bürger darauf hingewiesen, dass am Beginn des Lohweges ein Tempo 30 Schild in die angrenzende Hecke eingewachsen und daher nicht mehr erkennbar sei.
Die Situation war der Verwaltung bekannt und sie hatte den Eigentümer bereits aufgefordert, einen Rückschnitt vorzunehmen. Ebenfalls wird der Bereich in Bezug auf den ruhenden Verkehr regelmäßig kontrolliert und Fehlverhalten auch verwarnt.

7.14  Wie in der Sitzung angekündigt hat Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim mit dem Geschäftsführer der Firma Güttes & Jelinski Autoservice GmbH, Herrn Karnitz, das Gespräch gesucht. Sie schilderte ihm die Beschwerden und bat um eine Stellungnahme.

          Nach Aussage von Herrn Karnitz reicht der Platz an diesem Standort schon lange nicht mehr aus. Die Firma hat auf einem Nachbargrundstück zusätzliche Flächen gemietet, um die Situation zu entschärfen. Bei den Fahrzeugen, die auf entlang der alten B9 stehen, handelt es sich in der Regel um Leihfahrzeuge, die an Kunden ausgegeben werden, die ihr Fahrzeug zur Reparatur bringen.

          Eine Einigung konnte nicht erzielt werden; das Thema soll daher auf einer der nächsten Sitzungen erneut beraten werden.

7.15  Die kommende Sitzung des Ortbeirates ist für den 27.04. oder 04.05.2022 im Bahnhof Rolandseck geplant. Der genaue Sitzungstermin ist auf die Verfügbarkeit des dortigen Saales abzustimmen.