Der Vorsitzender berichtet, dass er im Dezember 2021 den Bürgermeister Ingendahl an geschrieben hat um das Anliegen des Seniorenbeirates, das Angebot des 60-Plus-Bus zeitnah räumlich und zeitlich zu erweitern, vorzubringen. Die Antwort des Bürgermeisters lautete, dass dies aus haushaltsrechtlichen Gründen erst ab dem kommenden Jahr vorstellbar sei. Es wurde festgestellt, dass eine kostenneutrale Lösung, z.B. durch ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst, nicht darstellbar ist.

 

Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass der Vorsitzende erneut Kontakt mit dem Bürgermeister aufnimmt, um eine zeitnahe Verbesserung des Angebotes erneut prüfen zu lassen. Davon unabhängig wird im September ein entsprechender Antrag für den Haushalt 2023 eingereicht.

 

Weiterhin wurde gewünscht, dass der 60-Plus-Bus zu einmaligen, seniorenbezogenen Nutzungen, z.B. Ausflügen, genutzt werden kann. Dies ist aktuell nach Auskunft von Frau Etten nicht möglich.