Bürgermeister Ingendahl übergab das Wort an Frau Keelan und Herrn Thehos als Vertreter des Vorstandes des Friedensmuseums. Sie informierten über den neuen Vorstand, wie auch über die erfolgreiche Saisoneröffnung nach Behebung der Mängel des Brandschutzes sowie über vergangene Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops. Das Museum habe eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnet und auch die Gruppenführungen im Museum sind konstant auf einem guten Niveau. Durch finanzielle Förderung und Eigenmittel erfolgten bereits Maßnahmen wie z.B. Onlineführungen und die Erneuerung der Sanitäranlagen wurden begonnen. Als große Herausforderungen für den Verein wurden laufende Rechtsstreitigkeiten, steigende Kosten durch die Energiekrise und der enorm hohe Arbeitsaufwand der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, der durch die kommenden Projekte und vergangenen komplexen Aufgaben noch einmal deutlich geworden ist, genannt (Vortragsfolien siehe Anlage 1).

Der Ausschuss nahm die Ausführungen mit großer Anerkennung für die geleistete Arbeit zustimmend zur Kenntnis.