Herr Ingendahl berichtete anhand einer Powerpoint-Präsentation (siehe Anlage 3) u.a. über verschiedene Aktivitäten zur Inwertsetzung des Welterbes „Niedergermanischer Limes“.

 

Die Urkundenübergabe fand im Rahmen des RIGOMAGVS-Festes am 07. Mai 2022 zusammen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer statt. Coronabedingt und aufgrund der Sicherheitsvorgaben des Landes konnte sie nicht so öffentlich stattfinden, wie man sich dies seitens der Verwaltung gewünscht hätte.

 

Herr Bors betonte, dass das RIGOMAGVS-Fest in dieser Form so zum ersten Mal in einer Innenstadt stattfand. Trotz großer Bedenken der Aussteller, die üblicherweise nur Veranstaltungen im Freien auf Wiesen/Feldern oder Plätzen beschicken, wurde es ein großer Erfolg. Die Auswertung der Presse und der einschlägigen Fachforen zeigte, dass sich Remagen mit dem RIGOMAGVS-Fest sehr positiv profilieren konnte.   

 

Für die Fundstätten des ehemaligen Kastellbereichs (zukünftiges Welterbe-Infozentrum, Hypokausten und Römisches Museum) sind sowohl ein gemeinsames übergreifendes Ausstellungs- und Vermittlungskonzept als auch jeweils spezielle Konzepte für die einzelnen Orte geplant (siehe Folien). Einbezogen werden soll im Rahmen eines Architekten- und Gestaltungswettbewerbs auch der angrenzende Platzbereich im Historischen Dreieck. Der Vorsitzende betonte, dass in diesem Zusammenhang auch das vorhandene kulturelle Leben Berücksichtigung finden solle, allerdings trotz allem „das große Ganze“ nicht vergessen werden dürfe.

 

Um das Welterbe auch werblich besser präsentieren zu können, steht u.a. ein neuer Flyer für das Römische Museum kurz vor Druckfreigabe. Zudem erfolgte im Februar der Beitritt zur „Deutschen Limes-Straße“, die noch in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet ausgeschildert werden soll.

 

Frau Weyl informierte über die Teilnahme Remagens an einer sehr erfolgreichen Pressereise der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“, die Neuauflage des Flyers „Römer-Spuren“ mit der Präsentation des Römischen Museums, sowie über die Platzierung verschiedenster redaktioneller Beiträge zum Welterbe in Remagen in der überregionalen Presse. Auch am Welterbetag im Juni hatte sich Remagen mit Sonderführungen zum römischen Erbe beteiligt. Während des RIGOMAGVS-Fest wurden darüber hinaus Filmbeiträge zum rheinübergreifenden Filmprojekt „Impuls.624 – Limes.Rhein.Römer“ gemacht.