Mit Bezug auf die Beiratssitzung vom 15.06.2022 gab es zwischenzeitlich Telefonate und auch E-Mails anlässlich einer weiteren Vernetzung zwischen Migrations- und Seniorenbeirat.

Farah Diehl-Fahim, Vorsitzende des Migrationsbeirates, teilte mit, dass der von ihr geleitete Beirat ebenfalls eine Vernetzung befürwortet. Seitens des Migrationsbeirates wurde sogar angeregt, gemeinsame Aktivitäten, wie etwa ein Sommerfest, durchzuführen und bei Veranstaltungen, an denen beide Beiräte aktiv teilnehmen, wie etwa dem Tag der Demokratie, zusammen zu arbeiten. Die Anwesenden teilten mit, dass es hierzu bereits außerhalb des Beirats bei anderen Terminen informative Gespräche mit der Vorsitzenden des Migrationsbeirats gab und die Ideen begrüßt werden.

 

Eine zwischenzeitlich an den Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Thorsten Trütgen, gerichtete E-Mail des Migrationsbeirats zu diesem Thema (Anlage dieses Protokolls) wurde besprochen.

 

Trütgen wies darauf hin, dass in Zeiten immer knapperer ehrenamtlicher Ressourcen eine sinnvolle und themennahe Vernetzung aus seiner Sicht das ehrenamtliche Engagement entlastet und dadurch ein langfristiges Engagement realistischer sei.

 

Darüber hinaus sieht Trütgen, insbesondere wie bei Terminen etwa beim Tag der Demokratie, die nach außen dargestellte Vernetzung und aktive Zusammenarbeit als ein deutliches Zeichen gegenüber den anlässlich der Kundgebung zum Kriegsgefangenenlager „Goldene Meile“ anreisenden Personen symbolisch für „Remagen steht zusammen!“. Diese nach außen dargestellte Einheit sei ein weiterer Aspekt für die Vernetzung und Zusammenarbeit.

 

Die Anwesenden stimmten einstimmig der Vernetzung und sequenziellen aktiven Zusammenarbeit zu. Die gemeinsame Arbeit wird bereits am 12.11.2022 beim diesjährigen Tag der Demokratie umgesetzt.

 

Es kam zu einer kurzen Aussprache bzgl. der Angebote und Aktivitäten des Seniorenbeirats zum diesjährigen Tag der Demokratie. Es wurde beschlossen, über das bereits verwendete digitale und im Internet kostenfrei verfügbare Terminfindungstool „Doodle“, kurzfristig für Ende Oktober / Anfang November eine Sitzung eigens zu diesem Thema einzuberufen.