1.    Sachstand Werbung auf 60-Plus-Bus zur anteiligen Finanzierung

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass ihm dbzgl. bisher keine neuen Informationen vorliegen und er wegen dem Zuständigkeitswechsel innerhalb der Stadtverwaltung und der damit verbunden Einarbeitung der neuen Ansprechpartnerin keine Nachfrage bisher dazu gestellt habe.

 

 

2.     Sachstand zur Erweiterung des Beirates zum Inklusions- und Seniorenbeirat

 

Der Vorgang befindet sich in den städtischen Gremien. Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 05.09.2022 dem am 26.09.2022 tagenden Stadtrat die Erweiterung empfohlen. Eine neue Satzung für den erweiterten Beirat sowie die Aktualisierung weiterer Satzungen wurde bereits ebenfalls entworfen, um sie den Gremien vorzustellen.

 

 

3.     Sachstand Städtischer Treffpunkt / Raum für Senioren in der Fußgängerpassage in Remagen nahe der Touristeninformation / Verwaltungsgebäude II Stadt Remagen

 

Kurz nach Erhalt der Anfrage eines Beiratsmitgliedes war dies Thema in einer Ausgabe der Rhein-Zeitung in einem Beitrag über die entsprechende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses nachlesbar.

 

Redakteur Christian Koniecki schrieb dort, dass es um einen öffentlichen Raum gehe, der allen Bürgern, Initiativen oder ehrenamtlich Tätigen als Anlaufstelle und kleiner Veranstaltungs- oder Gesprächsraum dienen kann. Ein genaueres Konzept würde derzeit noch erarbeitet. Der Standort sei bereits festgelegt. Es gehe um das Gebäude Bachstraße 5-7, den die Stadt vor geraumer Zeit gekauft habe und in dem unter anderem die Tourist Information untergebracht ist. Im Bereich der Passage zum Parkplatz an der „Alten Post“ hätte ein Friseursalon geschlossen. In diesem Raum, so die Idee, könne das „öffentliche Wohnzimmer“ entstehen. Für die Erstausstattung mit einer kleinen Küche, Tischen Stühlen und der notwendigen Technik habe der Ausschuss grünes Licht für außerplanmäßige Ausgaben bis zu 10.000 Euro gegeben.

 

Im Sitzungsportal der Stadtverwaltung fanden sich die entsprechenden Vorlagen zur Abstimmung in den verantwortlichen Gremien dazu, die die mittlerweile öffentlichen Informationen bestätigen.