Sitzung: 14.02.2023 Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss
Beschluss:
Protokoll:
Frank Bliss erkundigt
sich nach den Erfahrungen der Verwaltung mit den neuen Parkautomaten,
insbesondere nach der Kunden- und Wartungsfreundlichkeit.
Der Vorsitzende
verliest daraufhin eine Stellungnahme der Ordnungsverwaltung:
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Die
Bewertung der Nutzungsfreundlichkeit ist sehr individuell. Wir haben in den
ersten Monaten sowohl positive als auch negative Rückmeldungen erhalten. Gerade
auch viele ältere Menschen haben uns mitgeteilt, dass trotz anfänglicher
Bedenken die Bedienung keineswegs so kompliziert ist und dass sie sich durch
das digitale Ticket den Rückweg zum Auto sparen. Die Anrufe und schriftlichen
Eingaben sind im letzten halben Jahr aber deutlich weniger geworden. Vor
Ort werden unsere Mitarbeiter nach wie vor recht häufig angesprochen und um
Hilfestellung gebeten.
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Die
Sichtbarkeit des Bildschirms haben wir durch die Einstellung der Helligkeit
weiter verbessert. Wir beobachten diese Problematik weiterhin, insbesondere
auch wie sich diese zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten verändert und
passen ggfs. die Ausrichtung der Automaten nochmal an.
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Der
Ausfall auf dem P+R Parkplatz ist auf ein defektes Display zurückzuführen.
Diese Störung ist jetzt erstmalig aufgetreten. Die anderen Störungen bezogen
sich größtenteils auf das EC-Kartengerät, das durch die Funktion der
kontaktlosen Zahlung anfälliger ist. Teilweise waren die Störungen hier aber
auch auf eine unsachgemäße Benutzung (z.B. Münzen/Geldscheine im Kartenschlitz)
zurückzuführen.
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Kommunikation und Schnelligkeit sind in angemessenem
Rahmen rechtlich nicht zu beanstanden. Wie jetzt auch aktuell bei der
Display-Störung ist es leider oftmals so, dass zunächst versucht wird durch
einfachere /kostengünstigere Lösungen (vorliegend beim Display durch ein
Software-Update) die Störung zu beheben, bevor ein kompletter Austausch
erfolgt. Daher verzögert sich die endgültige Instandsetzung leider manchmal.