Beschluss:

 


Protokoll:

Frank Bliss erkundigt sich nach den Erfahrungen der Verwaltung mit den neuen Parkautomaten, insbesondere nach der Kunden- und Wartungsfreundlichkeit.

Der Vorsitzende verliest daraufhin eine Stellungnahme der Ordnungsverwaltung:

-          Die Bewertung der Nutzungsfreundlichkeit ist sehr individuell. Wir haben in den ersten Monaten sowohl positive als auch negative Rückmeldungen erhalten. Gerade auch viele ältere Menschen haben uns mitgeteilt, dass trotz anfänglicher Bedenken die Bedienung keineswegs so kompliziert ist und dass sie sich durch das digitale Ticket den Rückweg zum Auto sparen. Die Anrufe und schriftlichen Eingaben sind im letzten halben Jahr aber deutlich weniger geworden.  Vor Ort werden unsere Mitarbeiter nach wie vor recht häufig angesprochen und um Hilfestellung gebeten.

-          Die Sichtbarkeit des Bildschirms haben wir durch die Einstellung der Helligkeit weiter verbessert. Wir beobachten diese Problematik weiterhin, insbesondere auch wie sich diese zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten verändert und passen ggfs. die Ausrichtung der Automaten nochmal an.

-          Der Ausfall auf dem P+R Parkplatz ist auf ein defektes Display zurückzuführen. Diese Störung ist jetzt erstmalig aufgetreten. Die anderen Störungen bezogen sich größtenteils auf das EC-Kartengerät, das durch die Funktion der kontaktlosen Zahlung anfälliger ist. Teilweise waren die Störungen hier aber auch auf eine unsachgemäße Benutzung (z.B. Münzen/Geldscheine im Kartenschlitz) zurückzuführen.

-          Kommunikation und Schnelligkeit sind in angemessenem Rahmen rechtlich nicht zu beanstanden. Wie jetzt auch aktuell bei der Display-Störung ist es leider oftmals so, dass zunächst versucht wird durch einfachere /kostengünstigere Lösungen (vorliegend beim Display durch ein Software-Update) die Störung zu beheben, bevor ein kompletter Austausch erfolgt. Daher verzögert sich die endgültige Instandsetzung leider manchmal.