Beschluss:

 


Protokoll:

OV Eich verweist auf die Sitzung das BVUA vom 18.04.2023. Darin wurde das Gutachten des Planungsbüros Hilgers thematisiert. Der Vorsitzende erteilt Herrn Peter Günther, STAV, das Wort. Herr Günther erläutert kurz den Sachverhalt, dass Ausgleichflächen in ausreichender Größe zu den bestehenden Biotopen im Neubaugebiet „Im alten Garten“ gefunden wurden, sich diese allerdings in Bandorf bzw. Remagen befinden. OBR Brüggemann spricht die Historie des Neubaugebietes an. OBR Krämer stellt eine Liste vor, auf der ca. 15 Gebäude aufgelistet sind, die teils leer stehen bzw. gemietet werden können. Er sieht keinen Sinn in einem Neubaugebiet, solange ein solch hoher Leerstand in Unkelbach vorhanden ist. OBR Brüggemann weist diesen Umstand zurück und weist, ob der Lage des Dorfes zwischen Koblenz und Bonn / Köln, auf die hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass o.a. Leerstände spätestens in einem halben Jahr bewohnt sind.

 

Beschluss:

 

Der Ortsbeirat beschließt, das Neubaugebiet Im alten Garten mit den vorhandenen gesamtstädtischen Ausgleichflächen weiter voran zu treiben.

 

-      Aufgrund der nicht Beschlussfähigkeit vertagt     -