Beschluss:

 


Protokoll:

-      Frage nach dem Sachstand der Rückhaltebecken oberhalb der Ortslage. OBR Brüggemann weist auf die Historie der Regenrückhaltung hin. OV Eich weist auf die Erstellung eines Alternativgutachten hin, welches aufgrund der Naturschutzbehörde erforderlich ist.

-      Frage nach der Zuständigkeit des Schadenszuschusses bei Regenereignissen. Peter Günther erläutert kurz die Historie des Zuschusses und bittet darum, sich in dieser Angelegenheit direkt an Herrn Bachem zu wenden. Bez. der Schadensmeldungen bittet er weiterhin die Unkelbacher*innen um Meldung, da nur mit ausreichenden Schäden bei übergeordneten Behörden sinnvoll und nachhaltig argumentiert werden kann. Bez. Regenrückhaltung spricht er die immer komplizierter werdenden Planungsabläufe an, hier besonders das Thema Naturschutz.

-      Erneut wird die Dringlichkeit der Regenrückhaltung betont. Besonders Im Seifen, dort muss das Becken unterhalb der Deponie frei geräumt werden. OV Eich weist daraufhin, dass der Ortsbeirat bereits mehrfach das Freiräumen dieses Beckens beantragt hat, bisher ohne Erfolg.

-      OBR Brüggemann spricht die ungenügende Kommunikation seitens der STAV an

-      Erneute Nachfrage zur Bachverrohrung (Erneuerung / Vergrößerung) beim diesjährigen Kanalneubau in der Oedinger Straße (siehe letzte Ortsbeiratssitzung)

-      Frage nach einer Verlagerung der Bushaltestelle Oedinger Straße Richtung Rhein (Höhe Haus Nr. 9) zum Gehweg hin. Die Busse versperren teils die Einfahrt des o.a. Hauses und bleiben dort auch längere Zeit stehen. Bei Begegnungsverkehr ist das Überqueren der Straße gefährlich, grade für Kinder des dort ansässigen Kindergartens.

-      Frage zu der beschlossenen Kleinkinderrutsche auf dem Spielplatz an der Mehrzweckhalle: Wann wird diese endlich installiert?

-      ODR Bauer fragt nach der Sinnhaftigkeit von Gullyeinsätzen, da diese ständig verstopfen und seitens der STAV zu selten gereinigt werden. Er verweist auf die Vorgehensweise in Sinzig. Dort sind, nach seiner Aussage, keine Einsätze mehr vorhanden, stattdessen spült die STAV dort zweimal jährlich die Gullies sauber.

-      OV Eich bittet die STAV die Reinigung der Gullies, auch in den Wirtschaftswegen, in den jährlich wiederkehrenden Tätigkeitskanon des Bauhofs zu integrieren.