Protokoll:

Wilfried Humpert erkundigt sich über den Glasfaserausbau in Remagen, insbesondere über die Kommunikation mit der Telekom als Auftraggeber, die unzureichende Baustelleneinrichtung und –absicherung sowie die Abnahme der Baumaßnahmen.

 

Gisbert Bachem erklärt, dass es für Remagen und Kripp einen zentralen Ansprechpartner der Telekom gebe, an welchen die Probleme weitergeleitet werden. Vor Abnahme sei die Oberfläche wieder ordnungsgemäß herzustellen, sodass gegebenenfalls falsches Material auszutauschen ist. Die Telekom habe durch das Telekommunikationsgesetz das Recht auf Inanspruchnahme öffentlicher Flächen.

Der Vorsitzende ergänzt, dass Mitarbeiter der Ordnungsverwaltung täglich im Stadtgebiet unterwegs seien und auf Mängel bei der Absperrung o.ä. hinweisen. So werde zum Teil auch die Einstellung der Bauarbeiten veranlasst.

 

Frank Bliss weist darauf hin, dass auf Barrierefreiheit im Zusammenhang mit den Baustellen zu achten und fragt inwieweit dies kommuniziert sei.

 

Der Vorsitzende sagt zu, diesen Aspekt mit der Ordnungsverwaltung zu klären.