Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 1, Enthaltungen: 3

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Mindestfordernden, der Firma Gräfe, Bonn, den Auftrag zu erteilen. Die Auftragssumme beträgt 8.365,22 Euro.


Auf die Beschlussvorlage wird verwiesen. Ausschussmitglied Reinhold Langen macht noch einmal deutlich, dass die vom Ortsbeirat Remagen ausgewählten Oleander ungeeignet seien. Sie seien giftig, zudem bestehe keine Möglichkeit, die Pflanzen im Winter unterzustellen. Im übrigen sei die Offerte der Firma Gräfe unvollständig, da das erforderliche Substrat nicht angeboten wurde.

 

Ortsvorsteher Walter Köbbing und Ausschuss-, sowie Ortsbeiratsmitglied Wilfried Humpert teilen hierzu mit, dass die von Reinhold Langen geäußerten Bedenken im Ortsbeirat beraten wurden. In Absprache mit den Gastronomen, die auch die Saisonpflege übernehmen werden, hat sich der Ortsbeirat für den Oleander entschieden. Im Winter können die Pflanzen in der Eingangshalle des Schwimmbades gelagert werden. Eine Umfrage bei Nachbarkommunen habe ergeben, dass auch dort Oleander im öffentlichen Bereich gepflanzt wurde.

 

Gisbert Bachem weist darauf hin, dass ursprünglich Haushaltsmittel in Höhe von 20.000,00 Euro eingestellt wurden. Hiervon werden nun rund 8.400,00 Euro benötigt. Der Haupt- und Finanzausschuss habe in seiner Sitzung am 19.04.2010 den Sperrvermerk aufgehoben. Das Angebot umfasst die Kübel, die Pflanzen als auch das Dauersubstrat (Vulkaplus intensive 0/16 der Firma Vulkatec).