Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokoll:

Auf die Beschlussvorlage wird verwiesen.

 

Herr Heibel trägt vor, dass die Verwaltung sich intensiv mit der Planung und Durchführung befasst hat. Er bedauert, dass sich trotz der guten Vorbereitung kaum Jugendliche am Workshop beteiligt haben. Auf die Nachfrage, woran das liegt, teilt er mit, dass die Jugendlichen durch Schule, Lernen und Vereinszugehörigkeiten zeitlich sehr eingebunden sind. Bei vielen Jugendlichen fehlt aber auch das politische Interesse.

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass man zukünftig die Jugendlichen bei sie betreffenden Projekten und Planungen bereits im Vorfeld einbeziehen will. Gegebenenfalls können über den Jugendbahnhof zukünftig Kurse angeboten werden, durch die den Jugendlichen das Thema politische/öffentliche Belange näher gebracht wird.

 

Frau Vendel teilt mit, dass man die Schülerparlamente gezielt ansprechen sollte. Herr Heibel entgegnet, dass diese mehrfach angesprochen wurden.

 

Der Vorsitzende sagt zu, dass die Schulen nochmals angeschrieben werden, um diese auch über das Ergebnis des Workshops zu informieren.

 

Der Ausschuss sieht aufgrund des geringen Interesses derzeit keinen weiteren Handlungsbedarf.