Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 3, Befangen: 1

Beschluss:

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss beschließt das vorgestellte Bauprogramm. Lediglich für das Spielgerät soll, im Kostenrahmen von 52.000 Euro, nach einer alternativen Lösung gesucht werden.


Auf die Beschlussvorlage wird verwiesen. Zunächst erläutert Reinhold Langen noch einmal ausführlich die Planung und hebt die Kostenpositionen mit Einsparpotential hervor. Ergänzend weist Gisbert Bachem darauf hin, dass die Kosten weiter reduziert werden könnten, würde man beispielsweise das Spielgerät (Kosten: rund 52.000 Euro) zunächst wegfallen lassen und auf eine Erneuerung der Zuwegung außerhalb des Schulhofes (Kosten: rund 18.000 Euro) verzichten.

 

Ausschussmitglied Lorenz Denn macht hingegen deutlich, dass die Neugestaltung des Schulhofes dringend erforderlich sei. Er plädiere dafür, das Bauprogramm wie vorgestellt zu beschließen und weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Schulhöfe der Grundschulen in Kripp und Oberwinter ebenfalls sanierungsbedürftig seien, so dass auch hier in absehbarer Zeit entsprechende Arbeit anlaufen müsse.

 

In der anschließenden Diskussion meldete sich Frau Närdemann, Schulleiterin, zu Wort und schlug vor, statt des geplanten Spielgerätes nach einer Alternative zu suchen, welche den Kindern mehr Spielmöglichkeiten bietet. Daraufhin ergeht folgender


Ausschussmitglied Reinhold Langen hat wegen Sonderinteresse an der Beschlussfassung nicht teilgenommen.