Protokoll:

Der OV und OBR Bauer erkundeten die Bachreinigung nach den Fällarbeiten.  Es wurde

festgestellt und mit Fotos dokumentiert, dass bis Anfang der 23. KW nichts geschehen ist. Herr Bachem wurde angesprochen, er erklärte, dass die Baumfällfirma von Herrn Förster Ebach eine Frist bis Ende Juni gesetzt bekommen hat.  Es sollen der Bach, das Ufer und auch das Gelände von den Fällabschnitten befreit werden.

 

In einer Fotodokumentation von den erstellten Fotos wurde deutlich, dass neben allerlei Unrat auch alte Bäume und Baumstümpfe im Bach oder am Rand liegen. Auch wäre es notwendig, noch stehende Baumstümpfe zu entfernen, die bei starkem Regen unterspült werden können und die nächste Verstopfung vor der Verrohrung am Anwesen Reitemeyer ist vorprogrammiert. Diese Arbeiten müssen aus Sicht des OV und OBR Bauer mit einem Bagger oder einem ähnlichem Gerät durchgeführt werden.

 

Im Ortskern wurde der Auslauf des Baches am Beginn des Mühlenwegs fotografiert, hier

hatten Kies und Schlammanhäufungen den Durchfluss in der Verrohrung um mindestens 30 % reduziert. Am gleichen Tag  wurde von städtischen Arbeitern der Bachlauf frei gebaggert. In der Elligstr. muss der Zulauf zum  Auffang- und Überlaufbecken gereinigt werden, damit das Regenwasser in die Kanalisation läuft und nicht ins Dorf.

Protokoll Baumkontrolle Unkelbach:

 

Am 15.03.2011 wurde der Bachlauf des Unkelbaches im Bereich der Ortslage begangen.Bei dieser gemeinsamen Begutachtung mit Herrn Karl Steindorf, Baumsachverständiger und -Gutachter, wurden insgesamt 19 Bäume mit Schäden festgestellt und markiert. Es wurden schon drei Bäume bereits beseitigt. Bei den verbliebenen 16 Bäumen droht keine unmittelbare Gefahr. Die Entfernung dieser Bäume ist für den Herbst 2011 vorgesehen.