Protokoll:

a) Mitteilungen

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass eine erneute Bedarfsabfrage für eine Ganztagsschule in Oberwinter durchgeführt wurde. Das Informationsschreiben mit Abfrageabschnitt ging an:

 

-         1. Schuljahr Grundschule Oberwinter

-         2. Schuljahr Grundschule Oberwinter

-         kath. Kindertagesstätte „Arche Noah“ Oberwinter

-         evang. Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ Oberwinter

-         Kindertagesstätte Unkelbach

 

Die Rückläuferquote mit 99 Rückmeldungen war gut. Das Ergebnis ist allerdings deutlich niedriger ausgefallen als im Vorjahr. Es gibt lediglich 21 Interessenten. Die Mindestzahl beträgt 36 Kinder, um die Einrichtung einer Ganztagsschule beantragen zu können.

 

 

Der Vorsitzende teilt ferner mit, dass 25 Remagener Kinder von Hartz-IV-Empfängern eine kostenlose Eintrittskarte für das Schwimmbad für die Dauer der Sommerferien erhalten werden.

 

 

b) Anfragen

 

Ratsmitglied Wießmann bedauert, dass der Bürgermeister nicht an der Veranstaltung in der Kulturwerkstatt „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ teilgenommen hat. Wünschenswert wäre zudem gewesen, wenn der Beigeordnete einen Hinweis darauf gegeben hätte, dass es sich hier um eine Initiative der SPD handelte.

 

Weiterhin bittet sie den Vorsitzenden darum, demjenigen ein Lob auszusprechen, der für die Entfernung der Tannen am Schwimmerbecken verantwortlich ist. Auch dass die Trennkette zwischen Schwimmer-/Nichtschwimmerbereich im 50 m-Becken entfernt wurde, möchte sie positiv anmerken.

 

 

Ratsmitglied Dr. Wyborny fragt an, warum der Glas-Container in der Dr. Peters-Straße umgestellt wurde. Bedingt durch den neuen Standort sind drei Stellplätze wegen der  umherliegenden Scherben nicht mehr nutzbar. Er bittet darum, die Entscheidung zu überdenken.

 

Der Vorsitzende sagt eine Überprüfung der Situation und eine Beantwortung in der Niederschrift zu. (Anmerkung der Verwaltung: Durch die Neugestaltung des Umfeldes der Grundschule St. Martin – Neuanlage des Sportplatzes – war eine Umsetzung des Glascontainers in die Dr. Peters-Straße erforderlich. Wenn die Arbeiten an der Grundschule abgeschlossen sind, wird der Container wieder zurückversetzt.