Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Ortsbeirat lehnt die beantragte Verlagerung der Glascontainer ab.


Protokoll:

Der Vorsitzende verlas zunächst das Schreiben eines Bandorfer Bürgers, der um die Verlagerung der Glascontainer vom Standort Im Wiesengrund auf den Parkplatz vor dem Walter-Assenmacher-Stadion bat. Als wesentlicher Grund wurden der wiederholte Glaseinwurf außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten und die damit einhergehenden Störungen für ihn als Anwohner genannt. Störer, die er auf deren Fehlverhalten angesprochen habe, hätten ihn verbal angegriffen und beleidigt.

 

In den anschließenden Wortbeiträgen wurde deutlich, dass seitens des Ortsbeirates dem Wunsch nach einer Verlagerung nicht gefolgt werden solle. Zum einen würde mit der Verlagerung auf den Parkplatz vor dem Sportplatz auch der zweite Container im Norden Bandorfs stehen; der Ortsbeirat hat sich immer auch für einen Standort im südlichen Teil der Ortslage ausgesprochen. Weiterhin fehle es an einem sinnvollen alternativen Standort im Ort und zudem sei mit einer Umsetzung der Container lediglich eine Verlagerung der Beschwerden zu erwarten, da offenkundig kein Bürger einen Glascontainer vor der Haustür haben möchte.

 

Zur Verbesserung der Situation wurde seitens der SPD-Fraktion vorgeschlagen, die bestehenden Behälter durch Unterflur-Systeme auszutauschen. Der Vorsitzende verwies dazu auf die Kostenfolgen bei den zuständigen Einrichtungen. Gleichwohl möge die Verwaltung den Vorschlag an die Abfallwirtschaftsbetriebe als zuständigem Entsorger mit der Bitte um Prüfung weiterleiten.

 

Abschließend forderte der Ortsvorsteher die Anwohner auf, bei künftigen Verstößen gegen die vorgesehenen Einwurfzeiten die Störer persönlich anzusprechen bzw. das Auto-Kennzeichen an das städtische Ortsamt weiterzuleiten.

 

Sodann stellte der Vorsitzende den Bürgerantrag zur Abstimmung und es erging folgender