Protokoll:

10.01 Friedhof Oberwinter

Auf Nachfrage gab der Vorsitzende bekannt, dass der Bauhof heute noch die Zusage erneuert habe, nach Ablauf der gesetzlichen Fristen das stadteigene Gelände neben dem Oberwinterer Friedhof freizuräumen. Zudem seien die ergänzend geforderten Handläufe bereits beauftragt; sie sollen voraussichtlich Ende September aufgestellt werden.

 

10.02 Rheinburgenweg

Frau Reinke wies darauf hin, dass der nach Bandorf führende Wanderweg gegenüber der Sparkassenfiliale auf der Rheinhöhe in einem schlechten Zustand sei. Der Vorsitzende informierte, dass sich Bürgermeister Georgi wie auch der Bauamtsleiter Herr Bachem bereits selbst ein Bild von der Örtlichkeit gemacht haben. Abhilfe wird in Aussicht gestellt.

 

10.03 Haushaltsmittel 2011 für Spielplätze

Der Ortsvorsteher informierte über eine Abstimmungsrunde zwischen den Ortsvorstehern und dem Kämmerer, Herrn Krämer.

Hierbei wurde darüber informiert, dass für einen Jugendtreff noch Gelder bereitstehen und abgerufen werden könnten.

Nach kurzer Erörterung stimmte der Ortsbeirat dem Vorschlag des Ortsvorstehers zu, dass die vorhandenen Restmittel zweckgebunden ausschließlich für die Ausstattung des wiedereinzurichtenden kath. Jugendtreffs verwendet werden mögen. In dem vorgesehen Angebot an die Kinder und Jugendlichen wird eine sinnvolle Ergänzung des Freizeitangebots der ev. Jugendkellers gesehen.

 

10.04 Spielplätze, Haushaltsmittel 2011

Aus den Mitteln für das Haushaltsjahr 2011 stehen für Oberwinter noch Gelder zur Verfügung. Vorgesehen für den Spielplatz in Birgel sind bislang noch 3.000. Euro. Hiervon sollen nach kurzer Beratung des Ortsbeirates zwei neue Fußballtore angeschafft werden (Kosten lt. Bauhof: ca. 1.000 Euro). Die verbleibenden Mittel sollen ebenso wie im Haushalt im weiteren bereitstehende 2.000 Euro für neue Spielgeräte in Rolandseck verwendet werden.

 

10.05 Umfrage zur Ganztagsschule in Oberwinter

Bürgermeister Georgi hatte bereits in der letzten Sitzung des Stadtrates darüber informiert, dass aus der jüngsten Elternumfrage lediglich 21 Bedarfsmeldungen für einen Ganztags­platz an der GS Oberwinter eingegangen sind. Auf Vorschlag des Bürgermeisters sollen weitere Umfragen künftig nur noch im 2-Jahres-Rhythmus stattfinden.

 

10.06 Öffnung Parkplatz Sparkasse in Oberwinter

Der Leiter der Sparkassen-Filiale in Oberwinter hat dem Ortsvorsteher mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Direktion der Parkplatz künftig wochentags bis 19:00 Uhr geöffnet sei, ebenso bei Veranstaltungen. Eine darüber hinausgehende Öffnung des Parkplatzes für die Öffentlichkeit sei aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

 

10.07 Mittel des Ortsvorstehers

Ortsvorsteher Matthias berichtete über die erfolgten Ausgaben.

ñ     50 Euro für den Bonner Yachtclub

ñ     ca. 43 Euro für Erfrischungen am Dreck-Weg-Tag

 

10.08 www.oberwinter.de

Die Internetadresse steht der Stadt nun seit geraumer Zeit zur Verfügung, wird bislang aber noch nicht eigenständig gepflegt. Der Ortsvorsteher bittet daher um Unterstützung.

 

10.09 Bahnhofshalle, Oberwinter

Der in der letzten Sitzung bemängelte Zustand der Oberwinterer Bahnhofshalle ist auch der DB bekannt. Diese versucht Abhilfe zu schaffen. Ein angefordertes Angebot zur Reinigung steht noch aus. Auf Nachfrage hat die Grundschule ihre Bereitschaft erklärt, bei einer möglichen Neugestaltung mitzuwirken.

 

10.10 nächster Termin

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 17.08.2011 statt. Wesentlicher Beratungspunkt sind die Vorschläge für den Haushalt 2012. Um die Sitzung vorbereiten zu können und die Vorschläge der einzelnen Fraktionen bzw. Beiratsmitglieder allen zur Verfügung zu stellen, bittet der Ortsvorsteher um Meldung bis zum 10.08.2011. Die bis dahin eingegangenen Vorschläge werden dann per E-Mail an alle Mitglieder des Ortsbeirates verschickt.

 

10.11 weitere Termine

         29.07. bis 01.08. Kirmes Oberwinter
Der Ortsvorsteher bittet um rege Teilnahme, da der Junggesellenverein erzielten sehr aktiv an der Dorfverschönerung mitwirkt und die Einnahmen zu großen Teilen der Finanzierung dieser Aktivitäten dient.

         Ab dem 21.07. öffnet eine neue Ausstellung im alten Rathaus zum Thema „Geschäfte in Oberwinter“

         am 08.08. erfolgt durch den Ortsvorsteher eine Ortsbegehung in Bandorf, am 09.08.2011 in Rolandseck. Treffpunkte sind um jeweils 17:30 Uhr das Dorfgemeinschaftshaus (Bandorf) bzw. der Bahnhof (Rolandseck).

         24.08. Schützenfest der St. Sebastianus-Schützen in Oberwinter

 

Anfragen

10.12

Ortsbeiratsmitglied C. Koll erkundigt sich nach dem Sachstand zum Kunstwerk „Baumhaus“ am Unkelstein.

 

[Antwort der Verwaltung:

Auf Nachfrage erklärt Frau Mattern vom Arp-Museum, dass derzeit noch eine Genehmigung ausssteht, die weiteren Unterlagen bis hin zur Statik liegen bereits vor. Das Werk soll möglichst bis zum Frühjahr 2012 installiert werden. Der Künstler, Joachim Manns, plant für den März 2012 eine Ausstellung im Bahnhof Rolandseck, auf dem das Kunstwerk vorgestellt werden soll.]

 

 

Ortsbeiratsmitglied Dr. Höptner erkundigt sich, ob das Buswartehäuschen an der K40, Höhe Einmündung Talstraße, nicht saniert und verschönert werden könnte und damit das  derzeit etwas trostlose Erscheinungsbild verschwindet.

Der Ortsvorsteher bittet die Verwaltung um Beantwortung