Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Verwaltung soll die Möglichkeit schaffen, für Radfahrer die Einbahnstraßenregelung in der Hauptstraße im verkehrsberuhigten Bereich aufzuheben.

 


Protokoll:

Während der Umbaumaßnahme an der B9 führte der Fahrradverkehr in beide Richtungen über die Hauptstraße. Dabei wurde die Einbahnstraßenregelung im Abschnitt zwischen dem Pferdeweg und dem Holzweg für die Radfahrer aufgehoben. Radfahrer und Anwohner nahmen die provisorische Regelung positiv auf. Wiederholt wurde daher der Wunsch nach einer dauerhaften Öffnung für die Fahrräder geäußert.

 

Polizei und Ordnungsamt äußerten in Gesprächen mit dem Vorsitzende keine Bedenken gegen die Maßnahme. Eine Öffnung sei insoweit unproblematisch, da in der Oberwinterer Altstadt ohnehin nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden dürfe. Unfälle, auch während der provisorischen Regelung, habe es keine gegeben. Letztlich waren sich die Beteiligten auch dahingehend einig, dass mit einer offiziellen Öffnung weitestgehend eine „Legalisierung der gängigen Praxis“ erfolge.

 

Seitens des Ortsbeirates wird der Vorschlag nach kurzer Aussprache begrüßt. An die Wirte ergeht der Appell, ihre Außengestaltung zu verbessern, um für die Radtouristen noch attraktiver zu werden. Nach kurzer Diskussion fasst der Ortsbeirat folgenden