Protokoll:

Frau Junge weist auf eine Betonrampe vor einem Haus im Holzweg hin (Anlage 2). Herr Bachem teilt hierzu mit, dass der Eigentümer bereits zur Beseitigung der auf städtischer Fläche errichteten Einrichtung aufgefordert wurde.

 

Weiterhin spricht Frau Junge an, dass die Fußgänger im Bereich zwischen Pferdeweg und Pfarrer-Sachsse-Straße auf der Bergseite der B9 keine Möglichkeit einer Querung haben und es an ausreichenden Aufenthaltsflächen fehle (vgl. Anlage 3).

 

Der Ortsvorsteher entgegnet hierzu, dass die jetzige Ausführung durchaus so gewollt sei. Eine Querungshilfe wurde im Bereich der Pfarrer-Sachsse-Straße errichtet, das Begehen des Seitenstreifen war wegen der Unübersichtlichkeit des Abschnitts in der Planung nicht gewollt. Gleichwohl werde er sich mit dem Landesbetrieb Mobilität in Verbindung setzen, damit die Berme befestigt werde (Schotter).

 

Frau Reinke teilt mit, dass Pfarrer Schankweiler-Schell sie auf ein seit der Baumaßnahme an der B9 fehlendes Hinweisschild mit den Gottesdienstzeiten aufmerksam gemacht hat. Dieses Schild fehlt aus Richtung Norden. Der Vorsitzende erklärt, dass das Schild offenkundig im Zuge der Baumaßnahme aus unerklärlichen Gründen abhanden gekommen sei und dies durch die Baufirma noch neu zu bestellen und aufzustellen ist.

 

Herr Walbröl erkundigt sich, wann einerseits die Bepflanzung entlang der B9 ausgeführt und andererseits der Abbruch des ehemaligen Hausmeisterhauses durchgeführt werden soll.

 

Herr Bachem erklärt, dass der Umbau der B9 eine Maßnahme des Landes war und ihm daher keine verbindlichen Auskünfte über den Zeitpunkt der Pflanzung vorliegen. Der Abbruch des Hausmeisterhauses hingegen soll Anfang Dezember starten und nach etwa drei Tage abgeschlossen sein.

 

[Anmerkung: auf spätere Nachfrage erklärte der Landesbetrieb Mobilität, dass die Pflanzung im kommenden Frühjahr durchgeführt werden soll. Allerdings hat der günstigste Bieter Insolvenz angemeldet, so dass geprüft werden muss, an wen der Auftrag letztlich vergeben werden muss.]