Beschluss: vertagt

Beschluss:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, Kontakt mit der Realschule Plus aufzunehmen und anzufragen, ob dort die Räumlichkeiten genutzt werden können. In der nächsten Sitzung soll dann erneut über dieses Thema entschieden werden.


 

Herr Schlaus berichtet, dass zwei Studenten die Aktion Starthilfe 50 (Anlage 3) gegründet haben, um den Senioren im Umgang mit dem PC und Internet zu schulen. Auf einer Internetseite bieten sie zahlreiche Filme und Bedienungsanleitungen an, die zum Teil auch kostenlos sind. Die Vorsitzende gibt zu bedenken, dass diese Hilfe nur für Senioren geeignet ist, die bereits einen PC und Internetzugang haben und zumindest gewisse Grundkenntnisse besitzen. Bei der Idee, einen „Internetstammtisch/Internetcafé“ zu gründen, ging es mehr um die Senioren, die noch keinerlei Kenntnisse und keine Ausstattung besitzen. Diese sollen erst mal in einem betreuten Rahmen an diese Themen herangeführt werden.

 

Herr Krah berichtet, dass das DRK-Heim aus technischen Gründen (geringe DSL-Leitung) für eine solche Einrichtung nicht geeignet ist. Von Wittlich berichtet er, dass dort durchweg positive Resonanzen und eine sehr großes Interesse besteht.

 

Herr Dr. Finger spricht sich gegen einen Stammtisch als Dauereinrichtung aus und befürwortet zunächst ein Seminar bzw. die Einrichtung eines Arbeitskreises Internet.

Die Vorsitzende entgegnet, dass die Kurse bereits von VHS angeboten werden und es wichtig sei mit dem Stammtisch eine dauerhafte Betreuung zu schaffen, in denen die Senioren ihre Fragen zu PC und Internet außerhalb eines festgelegten Seminarprogramms stellen können und so Erfahrung in der Praxis sammeln können. Herr Krah ist bereit, mit der Fachhochschule zu sprechen, ob evtl. Studenten im Rahmen einer AG als Betreuer zur Verfügung stehen. Herr Bergmann empfiehlt, bei der Realschule Plus anzufragen, ob die dort vorhandene Computerräume genutzt werden könnten.