Mitteilungen

 

Die Vorsitzende berichtet, dass im März ein Treffen mit dem Seniorenbeirat Linz stattgefunden hat, in dem man sich intensiv über Ideen und Projekte ausgetauscht hat.

 

Des Weiteren teilt sie mit, dass das Schreiben an Herrn Bürgermeister Georgi bzgl. der Ernennung von Herrn Kremer zum Sprecher für Mobilität und Barrierefreiheit im Öffentlichen Raum versandt wurde. Ebenfalls wurden die Ortsbeiräte von ihr über den Beschluss des Seniorenbeirates zur Anschaffung von Schubkarren informiert. Der Ortsbeirat Remagen hat dies bereits auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.03.2012 aufgenommen.

 

Herr Kremer berichtet über seine Teilnahme am Vertiefungsseminar der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz (Kurzbericht Anlage 4), an dem die Vorsitzende und Frau Balfi krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten.

 

Die Vorsitzende hat sich Gedanken über weitere Projekte und Themen des Seniorenbeirates gemacht und diese schriftlich festgehalten (Anlage 5). Sie bittet die Mitglieder sich ebenfalls Gedanken zu machen und weitere Ideen und Vorschläge über Frau Fuhrmann einzureichen. Frau Kessler bittet darum, die Auflistung um folgende Vorschläge zu ergänzen:

-          Museumsbesuche (z.B.  Schloß Sinzig, Arp-Museum)

-          Vorlesenachmittage

-          Generationenaustausch

-          Fragebogen: Was wünschen Sie sich?

-          Nachrichten für Senioren / eigene Rubrik in den Remagener Nachrichten: möglichst seniorengerecht in großer Schrift und heraustrennbar

 

 

Frau Schwipperich teilt mit, dass am 22.03.2012 in Oberwinter ein Gottesdienst mit Krankensalbung und anschließendem Kaffee stattfindet.

 

 

Weitere Mitteilungen und Anfragen lagen nicht vor.