Die Vorsitzende begrüßt Frau Vogel vom Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig und gibt ihr das Wort. Frau Vogel erläutert ausführlich die Aufgabenbereiche des Pflegestützpunktes. Die Pflegestützpunkte sind aus den Beratungs- und Koordinierungsstellen entstanden, die nach dem SGB XI eine kostenlose Beratung zum Thema Pflege anbieten.

Die Beratung ist kostenlos, neutral, unverbindlich und vertraulich. Jeder Bürger kann diesen Service in Anspruch nehmen. Neben der wöchentlichen Sprechstunde im Trauzimmer der Stadtverwaltung (jeden Freitag von 9-11 Uhr) macht Frau Vogel auch viele Hausbesuche. Zu den Aufgabenbereichen zählen u.a.

 

-         Beantragung einer Pflegestufe

-         Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst

-         Organisation der Pflegeleistungen

-         Vermittlung von Serviceangeboten (z.B. Essen auf Rädern, Hilfsgeräte)

-         Beratung zur Wohnraumanpassung

-         Beantragung von Sozialleistungen (Pflegegeld, Grundsicherung, Wohngeld)

-         Beratung in Angelegenheit des Schwerbehindertenrechts

-         Beratung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

-         Einrichtung des Hautnotrufes

 

Neben diesen Beratungsleistungen organisiert der Pflegestützpunkt in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen beispielsweise zu den Themen Demenz, Depression im Alter, Erben und Vererben.