Die Vorsitzende teilt mit, dass die Studenten der Fachhochschule in der Ackermannsgasse 10 die Kneipe „Zum langen Heinrich“ eröffnet haben. Hinsichtlich der Idee, an der FH Vorlesungen für Senioren zu organisieren, ist sie im Gespräch mit Herrn Prof. Sell.

 

 

Herr Kremer teilt mit, dass er von der Verwaltung die Unterlagen zum Ausbau der Straße „In der Wässerscheid“ erhalten hat. Dies bzgl. hat auch ein Gespräch mit Herrn Nelles von der Stadtverwaltung stattgefunden. Erste Planungen für die „Bahnhofstraße“ wurden ihm auch gezeigt.

 

 

Frau Schmidt spricht die Situation an der Rheinpromenade an, wo die Radfahrer die Fußgängerzone durchfahren und hierbei keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Herr Kremer schlägt vor, größere Verkehrsschilder zu verwenden und weitere Straßenmarkierungen im Bereich der Pintgasse vorzunehmen. Nach langer Diskussion darüber, ob diese Ideen wirklich zu einer Verbesserung der Situation führen, wird sich darauf geeinigt, diese zumindest dem Ortsvorsteher mitzuteilen.

 

Frau Vogel berichtet, dass in der Hauptstraße in Oberwinter im Bereich des Zebrastreifens der Randstein nicht abgesenkt ist, so dass Senioren mit Rollatoren erhebliche Probleme beim Überqueren haben. Frau Reinke sagt zu, dieses Problem mit dem Ortsvorsteher zu besprechen. (Anmerkung der Verwaltung: Der Bauhof wurde zwischenzeitlich beauftragt, den Bordstein dort abzusenken).