Protokoll:

Es kam zum wiederholten Male die Frage von einem Einwohner, wann wird endlich der

Unkelbach im Bereich der Straße Am Bach gereinigt. An die Stadt Remagen ergeht der Hinweis, dass, wenn sich Bürger Arbeit für einen sauberen Bach machen, der gesammelte Schmutz und Unrat auch von der Stadt entsorgt wird.

Von OBR Spahn kam der Hinweis, dass gegenüber dem Haus Nr. 14 die zum Bachbett führenden Stufen unter einer Schlammdecke nicht mehr sichtbar wären.

Es wurde im Bereich der Wiesenstraße / Am Mühlenweg von OBR Brüggemann beobachtet, dass abgemähte Gräser einfach per Laubblasgerät in den Bachlauf geblasen wurden. Im letzten Jahr wurde dies, auf Hinweis von ihm an die Arbeiter, nicht gemacht, sondern das Mähgut per LKW entsorgt.

Es ist dringend erforderlich den Bachlauf in regelmäßigen Abständen oder nach Starkregen zu kontrollieren. Die markanten Punkte müssten doch nach dem Unwetter vom 03.07.2010 hinlänglich bekannt sein.

Von OBR Bauer kam der Hinweis, dass die Funktion des Überlaufbeckens immer noch nicht den Erfordernissen entspricht. Zum einen ist das 2. Kammersystem defekt, es fehlt die Absperrung, um Schmutz und Geröll in der 1. Kammer zu sammeln, damit dass Wasser aus der 2. Kammer ungehindert in den Kanalanschluss laufen kann. Der Ablauf zum Kanal muss ebenfalls kontrolliert und regelmäßig gesäubert werden.

 Am 08.06.2012 um ca. 15:15 Uhr ging ein Starkregen in der Elligstr. nieder, mit der Konsequenz, dass durch die mit Mähgut und Geröll verschmutzte Rinne zum Überlaufbecken, der Großteil des Regens über die Elligstr. ins Dorf geleitet wurde.

 

Zu TOP 2 und den dort gegebenen Hinweisen, besteht seitens der Stadt Remagen als Eigentümerin des Baches und der Entwässerung dringender Handlungsbedarf.