Protokoll:

Zu diesem Thema hatte das OBR – Mitglied U. Müller eine Power – Point Präsentation vorbereitet.
Er stellte eine detaillierte Bestandsaufnahme, eine Analyse und auch Entwicklungspotentiale 
als Nutzer des ÖPNV von Unkelbach zu den Bahnhöfen Remagen und Oberwinter vor.

An Hand von Beispielen wurden Defizite in der Koordination und Linienführung der vorhandenen Buslinien aufgezeigt, die sich zum Teil immer noch an alten Gegebenheiten und Zeitvorgaben orientieren.  Die Beförderungen von Schülern steht bei den Verkehrsbetrieben an erster Stelle. So fahren z. B. in Ferienzeiten einige Busse gar nicht, was Beruftätige und Pendler dann doch dazu bewegt mit dem Auto zur Arbeit oder zumindest bis zum Bahnhof zu fahren. Auch die Tatsache, dass nach 18:00 Uhr kein Bus mehr nach Unkelbach fährt, wurde von der Versammlung als verbesserungswürdig erkannt.
Zu dem Thema meldete sich dann der 2. Beigeordnete J. Titz zu Wort. Er verwies auf die Problematik der Finanzierung der Linien in und aus den verschiedenen Verkehrsverbünden VRS und VRM. Jegliche Änderung und Anpassung könnte sich so negativ auf den Finanzhaushalt des Kreises Ahrweiler auswirken und wäre damit auch nicht durchsetzbar.
Dennoch war man sich im Ortsbeirat einig, dass ein erweitertes ÖPNV-Angebot für die Attraktivität des Ortes von Bedeutung ist, nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt Baugebiet "Alter Garten" und der damit verbundenen Steigerung der Einwohnerzahlen.
Der vorgeschlagene "Prozess der kleinen Schritte" zeigte Möglichkeiten auf, die langfristig dazu führen sollten, mehr Berufstätige auf Bus und Bahn umsteigen zu lassen.  
In einer globalisierten Welt, wo es auch darum geht die Umwelt zu schonen,

müsste eine effiziente und damit auch kostengünstige ÖPNV Versorgung, auch

über Landesgrenzen hinweg, machbar sein.  

Der Anreiz dazu kann aber nur von den Verkehrsbetrieben ausgehen.

In der Zwischenzeit hat der OV die Präsentation an Herrn Fuchs von der Kreisverwaltung gesendet, von dort wurde Herr Ulrich mit dem Thema betraut, inzwischen sind auch die Ahrweiler Verkehrsbetriebe in das Thema involviert.
Das Thema wird den OBR sicher in den nächsten Sitzungen beschäftigen.