Protokoll:

Da die Internetübertragungsraten in Unkelbach nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen, versucht der OBR schon seit Jahren etwas zu bewegen. Immer wieder wurden wir mit Hinweis auf eine gemeinsame Machbarkeitsstudie mit den Städten Sinzig und Bad - Breisig vertröstet.  

Die Stadträte Doemen, Lembke und Olef haben die Telekom dazu angeregt, die vom Sender in Unkel verfügbare LTE Verbindung für Unkelbach zu prüfen. Bei einem Messtest konnte man erkennen, dass, bis auf wenige Funklöcher, eine Versorgung mit 7.2 Mbit sicher ist.

In einem Vortrag von Herrn Kluska von der Telekom (vorher wurde auf Antrag des OBR D. Spahn die Sitzung durch Abstimmung unterbrochen) wurde eine Versorgung von allen potenziellen Nutzern mit der Übertragungsleistung von 7.2 Mbit  zugesichert. Das Volumen zum Downloaden ist pro Monat auf 10 GB gegrenzt, danach schaltet der Router bis Ende des Monats wieder auf die Modem-Übertragungsrate um.

Die Nutzung kostet z.Zt. 39,95 € + 4,95 € die Miete des LTE Speedport (das Gerät kann auch käuflich erworben werden, mit 2 Jahren Garantie), für Firmen, Selbstständige und PC-Freaks gibt es die Möglichkeit, andere Pakete mit größerem Volumen zu ordern.

Die OBR Mitglieder Spahn, Olef und Bauer arbeiten schon mit dem LTE Speedport, Es folgte nun eine Fragerunde aus der Versammlung und den anwesenden Einwohnern. Mit dem Internet über LTE ist die Zeit der Internetdiaspora für die meisten Haushalte, zu mindestens optional, vorbei.