Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Es ergeht ein einstimmiger Beschluss des Ortsbeirates, dass die Stadtverwaltung als Eigentümer des Baches, folgende Maßnahmen zügig vorantreibt.

 

1.)               Die Bachrekultivierung an der Oedingerstrasse, mit Bau des Betoneinlaufbeckens mit Rechen.

2.)             Die Beruhigung der kritischen Ausschwemmungen im weiteren Bachverlauf. 

 

 


Protokoll:

Nach dem Unwetter vom 03. Juli 2010 sind Bäume, die abgängig waren, gefällt und verkauft worden.

Dort, wo die Bäume entfernt wurden, besonders in Richtung Oedingen, sieht es erschreckend aus, alles was nicht zu Geld gemacht werden konnte, liegt dort kreuz und quer in der Gegend rum.

Jetzt im Sommer sieht man nichts von Geästen und Baumstammresten, es ist zugewachsen, aber das Begehen des Geländes ist unmöglich.

Förster Ebach vertritt die Auffassung, in ein paar Jahren sieht man nichts mehr, so kann man auch Problemfälle ohne Aufwand lösen.

Der Ortsbeirat wartet gespannt auf Pläne der Bachrekultivierung, es wird langsam Zeit, dass die geplante Maßnahme Formen annimmt.

Wer die Bauwerke vor Gimmigen sieht muss feststellen, dass sich bei uns nicht viel getan hat.

 

Kritisch sieht der Ortsbeirat auch die Stellen des Baches, wo auf Grund beim Einlauf des Bandorfer Baches in den Unkelbach tiefe Ausschwemmungen des Bachbettes entstanden sind.

Hier hat der OV eine regelmäßige Kontrolle des Baches durch den OBR angeregt, um vorzeitig Schaden abzuwenden.

Laut Prognose der Wetterexperten wird auch Deutschland in der Zukunft nicht von gewaltigen Unwettern verschont werden.

Fazit: Prävention ist die preiswertere Lösung