Beschluss: einstimmig beschlossen

Protokoll:

a) Martinstag am Samstag, den 17. November 2012, die Pressemitteilung erfolgt in der 45. KW. Der Ablauf ist wie in den Vorjahren geplant.

 

b) Schautafel am Dorfgemeinschaftsplatz

Herr Ratzey hat nach einer Anfrage durch den OV einen Kostenvoranschlag für die Gestaltung der Schautafeln abgegeben. Wenn von der Stadt Zuschüsse zu erwarten sind, sollte man wird sich die Schautafel von Kripp als Vorbild nehmen.

Herr Ratzey hat angeboten, den Preis für seine Tätigkeit zu mindern, wenn er Unterstützung aus der Bevölkerung durch Bilder und Texten bekäme.

Einstimmiger Beschluss des OBR:

Auftrag an Herrn Ratzey, die Gestaltung unter Mitwirkung aus der Bevölkerung

durchzuführen.

 

c) Kirmes - Grünschnitt

Findet statt am kommenden Samstag, den 08. September 2012 ab 9:00 Uhr.

 

d) Jugendtreff

Frau Hoffmann hat zum 01. September ihre Mitarbeit gekündigt.

 

Versammlung am Jugendtreff am 29.08.2012:

Frau Helga Hoffmann hatte dazu eingeladen: Sie schickte dem OV am 17.8.12 ihre Kündigung. Mit Herrn Heibel war dieses schon besprochen worden.

Anwesend waren:

Herr Heibel, Martina Kündgen, Carmen Lindlohr, Tim Schukies, Mareike und Marion Spahn, Frau Hoffmann und OV Klaus Olef

 

Für Herrn Heibel ist dieser Raum als Jugendtreff ungeeignet - für Partys schon.

Frau Hoffmann erklärte, dass die Farbe sich von der Decke und auch den Wänden löst. Durch unregelmäßige Belüftung sind Schimmel und Stockflecken zu sehen. Sie müsse verschiedene Elektrogeräte immer mit nach Hause nehmen, da sie sonst rosten.

Unverständlich ist, dass ein zur Entfeuchtung des Raumes vorhandenes Gerät nicht oder nur ganz selten genutzt wird.

Der OV wird sich mit Herrn Nelles vom Bauamt in Verbindung setzen, um Lösungen vorzulegen.

Weiter sagte Herr Heibel, dass das Verhalten der Kinder - Jugendlichen (Alter zwischen 10 bis 16 Jahre) durch das Einführen der Ganztagsschulen geändert hat. Sie kommen meist nach 16 Uhr zu Hause an und haben dann keinen oder kaum Bock auf weitere Treffen mit Anderen. Oder sie finden sich in einem anderen Treffpunkt zusammen. Frau Hoffmann sagte, dass in letzter Zeit nur zwei Kinder anwesend waren.

Von Mareike Spahn wurde Treffen für Projekte angeregt, z.B. den Raum mit der Jugend neu  zu gestalten.

Die Anwesenden waren sich einig, dass man sich am Freitag, den 21. September zum Grillfest trifft. Vorher sollten auch wir Kinder - Jugendliche ansprechen, um dort hin zu kommen.

Der OV machte für das Grillfest den Vorschlag, dass der OBR dieses Fest etwas sponsert, alle machten mit, so kamen 90,-- € zur Unterstützung zusammen

 

Wenn noch andere Personen Führungsarbeit leisten könnten, wären Marion und Mareike Spahn, wie Carmen und Tim bereit, den Unkelbacher Jugendtreff zu führen. Sie wollen einen Fragebogen erarbeiten, den die Kinder bzw. Jugendlichen ausfüllen sollten, um zu wissen, wer an der Jugendarbeit interessiert ist.

 

Zum Schluss überreichten Herr Heibel Frau Hoffmann eine Topfblume (Orchidee) und der OV ein Dankeskuvert mit Inhalt.

 

 

e) Neue Mülltonnen für Papier,

diese Information hatte der OV dem OBR zugesandt.

Info des OV über die Einführung einer weiteren Mülltonne für Altpapier, dies wurde vom Kreistag beschlossen. Der Kreistag will über eine regelmäßige und gezielte Papiersammelaktion mehr Gewinn aus dem Verkauf von Altpapier erzielen. Dieser Gewinn käme den Haushalten des Kreises Ahrweiler über eine Reduzierung der Müllgebühren zu Gute.

Der OV sieht das ganz kritisch, noch mehr Müllfahrzeuge in unseren engen Straßen. Weiter gibt er zu bedenken, wo stellen die Anwohner noch eine Mülltonne hin - und ob dies so lukrativ wird - wagt er zu bezweifeln.

Es entstand eine heiße Diskussion im OBR wegen der Unterbringung von dann bis zu 4 Mülltonnen pro Haushalt, besonders in Mehrfamilienhäusern.