Protokoll:

a) Mitteilungen

Der Vorsitzende teilt mit, dass das Thema Stromkonzessionsvertrag voraussichtlich vor Ostern zum Abschluss kommen wird. Im 1. Quartal 2013 werden zwei Ratssitzungen gemeinsam mit den beteiligten Kommunen stattfinden. Die Zahlung der Stromkonzessionsabgabe ist bis auf weiteres gesichert.

 

 

b) Anfragen

  1. Ratsmitglied Metternich fragt an, ob die Baumaßnahme im Westerwaldweg in Oberwinter, bei der zwei Gebäude entstanden sind, die etwa sieben Meter höher sind als die Nachbargebäude, genehmigt wurde.

 

Der Vorsitzende sagt eine Überprüfung und die Beantwortung in der Niederschrift zu.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Bauvorhaben Westerwaldweg 24 und 24a wurden unter Berücksichtigung der

Eigenart der näheren Umgebung beurteilt. Die Bebauung mit max. 2

Vollgeschossen und einem Dachgeschoss leitet sich ebenso aus der

Nachbarbebauung ab wie die überbaubare Grundstücksfläche und die Firsthöhe.

Diese ist mit dem Bestands­gebäude Westerwaldweg 26 vergleichbar.

Topographisch bedingt ergibt sich in der Firstlinie zu dem deutlich tiefer

gelegenen Haus Westerwaldweg 22 ein Höhenversatz.

Ansicht gemäß genehmigter Bauunterlagen

(Hausnummern durch Stadtverwaltung ergänzt)

 

 

  1. Ratsmitglied Keelan teilt mit, dass das Bündnis für Frieden und Demokratie mit der Verhüllung der Friedenskapelle an einem Wettbewerb teilgenommen und den 1. Preis gewonnen hat, der mit einer Prämie von 4.000,00 € dotiert war. Ferner teilt sie mit, dass bedauerlicherweise der Schilderwald an der Schwarzen Madonna am Wochenende zerstört wurde. Ein Anwohner hat dies bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

 

Der Vorsitzende gratuliert zum Gewinn des Wettbewerbs und stellt abschließend fest, dass der Schilderwald großes Interesse in der Bevölkerung und bei Besuchern gefunden hat. Er dankt für die gute Idee des Bündnisses für Frieden und Demokratie.