Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Stadtrat stimmt der Auftragsvergabe an die Firma Brenner & Sampels GmbH über 7.897,16 € zu.

 


Protokoll:

Am 22.05.2012 wurde die Erweiterung der Kindertagesstätte „Arche Noah“ im Bauausschuss beschlossen. Im Anschluss daran sind die Unterlagen für den Bau- und Zuschussantrag erstellt worden. Nach Festlegung aller baurechtlicher Details wurden die ersten Baugewerke (Rohbau, Bohrpfahlgründung, Zimmermann und Dachdecker) ausgeschrieben. Zur Ausschreibung lagen noch keine statischen Berechnungen vor. Aufgrund des Fertigstellungstermins zum 31.07.2013 wurden die Erstellung der Statik und das Ausschreibungsverfahren parallel durchgeführt. Insofern lagen der Ausschreibung lediglich Annahmen zur Statik zu Grunde.
Der Bauausschuss hat am 16.10.2012 die Bauaufträge vergeben. Die statischen Berechnungen sind dem Büro Henneker - Zillinger Ingenieure zur Prüfung vorgelegt worden. Zwischenzeitlich liegt die Prüfung der Statik vor. Diese hat ergeben, dass die auf einzelnen Bohrpfählen lastenden Einzelfundamente mittels „Zerrbalken“ kraftschlüssig miteinander verbunden werden müssen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist die DIN 4149 – Schutz gegen Erdbeben – aus dem Jahre 2005. Derartige konstruktive Vorkehrungen waren beim Hauptgebäude der Kindertagesstätte im Jahre 1998/99 nicht gefordert. Insofern fanden diese bei der Ausschreibung zu den Rohbauarbeiten auch keine Berücksichtigung.

Die mit den Rohbauarbeiten beauftragte Firma Brenner & Sampels GmbH legte hierzu ein Nachtragsangebot in Höhe von 7.897,16 €. Da die Firma mit den Arbeiten schnellstmöglich fortfahren möchte, ist der Nachtragsauftrag zeitnah zu erteilen.
Haushaltsmittel stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung.