Mitteilungen:

 

Brückentürme:

Gisbert Bachem verweist auf einen Artikel der Rheinzeitung vom 16.März 2013. Diesem ist zu entnehmen, dass die rechtsrheinischen Türme der Ludendorffbrücke derart sanierungsbedürftig sind, dass die Gemeinde Erpel nun vor der Wahl stehe, diese aufwendigen und teuren Sanierungsarbeiten durchzuführen oder die Türme bis zum Sockel abzureißen.

 

Er habe darauf hin Kontakt zur Generaldirektion Kulturelles Erbe in Mainz aufgenommen. Herr Fritz von Preuschen erklärte in einem Telefonat, dass ein Abriss der Türme nicht möglich sei. Dem stünden die Vorschriften des Denkmalschutzes entgegen. Auch die Ausnahme im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit der anstehenden Sanierungsmaßnahmen, die einen Rückbau zuließen, würden hier nicht greifen, da es sich um ein im Eigentum einer Kommune stehendes Gebäude handele.

 

Die auf Remagener Seite liegenden Brückentürme haben keine Sanierungsmängel, da seit der Inbetriebnahme des Museums stets kleinere Mängel sofort behoben wurden und das Gebäude im Winter beheizt wird.