Die Vorsitzende berichtet, dass die Veranstaltung „Selbstbestimmtes Altern“ am 06.06.2013 im Foyer der Rheinhalle stattfinden wird. Für jeden der drei Referenten sind 10 bis 15 Minuten als Vortrag einkalkuliert, anschließend findet eine Diskussion statt, in der die Besucher auch Fragen stellen dürfen.

 

Herr Bergmann schlägt vor, dass man über die Pressemitteilungen auch einen Mitfahrdienst anbieten sollte. Dieser würde dann über die Beiratsmitglieder organisiert. Eventuell könne auch der Bus des Jugendbahnhofes genutzt werden. Hiermit ist der Seniorenbeirat einverstanden.

 

Frau Reinke vermisst bei der Veranstaltung den angekündigten Beitrag von Herrn Dr. Finger. Dieser gibt an, dass sein Beitrag eine andere Richtung hat und mehr auf Mehrgenerationenhäuser und gemeinschaftliches Wohnen abzielt. Daher sollte man bei der Trennung der Veranstaltungen bleiben.

 

Die Vorsitzende erläutert in diesem Zusammenhang, dass das Thema „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“ in der nächsten Sitzung nochmals behandelt wird. Aufgrund des Schreibens von ihr und Herrn Jacobsen habe der Bürgermeister zugesagt, in der Sitzung anwesend zu sein und einige Informationen hierzu zu präsentieren.

 

Viele Beiratsmitglieder beklagen, dass die bereits in Remagen vorhandenen Beratungspangebote wie beispielsweise der Pflegestützpunkt bei den Bürgern nur wenig bekannt sind. Es wird daher vorgeschlagen, dass Frau Vogel sich eventuell bei allen Ortsbeiräten vorstellt, um so eine höhere Bekanntschaft zu erreichen. Die Vorsitzende sagt zu, dass sie Frau Vogel über diesen Vorschlag unterrichtet.