Protokoll:

Der Vorsitzende leitet kurz in das Thema ein. Der Seniorenbeirat hatte allen Ortsbeiräten gebeten, Frau Uta Vogel vom Pflegestützpunkt die Möglichkeit einer Vorstellung Ihrer Tätigkeiten zu geben. Diesem Wunsch sei er gerne nachgekommen. Sodann übergibt er das Wort an Frau Vogel, die ihre Arbeit als Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig kurz vorstellt.

 

Bei der Einrichtung handelt es sich um eine Beratungsstelle für ältere, kranke oder auch behinderte Menschen sowie deren Angehörigen. Diese besteht seit 1995 (vormals: Beratungs- und Koordinierungsstelle) und erfüllt den gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose Pflegeberatung. Das von der Dipl.-Sozialarbeiterin Uta Vogel geleitete Büro des Pflegestützpunktes befindet sich in Sinzig, wobei ihre Tätigkeit erfahrungsgemäß überwiegend aus Hausbesuchen bestehe. Einmal wöchentlich (freitags, 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr) findet zudem eine Beratungsmöglichkeit im Remagener Rathaus statt (Nebengebäude Bachstraße 7). Die Arbeit des Pflegestützpunktes erfolgt grundsätzlich unabhängig, kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wesentliches Ziel der Einrichtung ist es, den Menschen eine möglichst selbständige Lebensführung in der häuslichen Umgebung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen. Die Beratungswünsche der betroffenen Menschen umfassen nach den Erfahrungen von Frau Vogel schwerpunktmäßig die Themen:

  • Pflegeversicherung incl. Widerspruch
  • Versorgung in häuslicher Umgebung
  • behindertengerechte Wohnraumanpassung
  • Wohngeld, Sozialhilfe, Pflegeversicherung
  • Versorgungsvollmacht, Patientenverfügung

 

Im Anschluss an ihre Vorstellung verteilt ein Faltblatt an die Ortsbeiratsmitglieder, welches nachstehend wiedergegeben wird.


 

 

 


Fragen an die Referentin werden aus dem Plenum nicht gestellt. Der Vorsitzende bedankt sich sodann bei Frau Vogel für den eingehenden Vortrag.