Mitteilungen:

 

Gisbert Bachem informiert den Ausschuss über die Aufhebung der Fahrradstraße für den Bereich der Alten Straße/Am Römerhof. In der Praxis habe sich gezeigt, dass das Angebot nicht angenommen wurde.

 

 

Anfragen:

 

Ausschussmitglied Heinz-Peter Hammer erkundigt sich nach dem Baufortschritt der Ausbaumaßnahmen In der Wässerscheid und Bahnhofstraße.

 

In der Wässerscheid schreiten die Arbeiten nun gut voran, so dass Ende November 2013 mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist.

 

In der Bahnhofstraße haben sich die Arbeiten leicht verzögert, da, entgegen der Planung, nun doch Versorgungsleitungen erneuert werden müssen. Der Abschluss der Maßnahme ist für Ende September 2013 anvisiert.

 

Des Weiteren erinnert Heinz-Peter Hammer daran, dass bereits seit rund einem Jahr der Antrag auf Ausweisung eines Fahrradweges im Bereich der Quellenstraße bei der LBM in Cochem vorläge, bisher jedoch noch immer eine Entscheidung von dort ausstehe. Bürgermeister Herbert Georgi sagt zu, die Angelegenheit zu prüfen.

 

Ausschussmitglied Lorenz Denn kritisiert die Parksituation in der Straße Am Römerhof. Durch das versetzte Parken komme es in den Einmündungsbereichen weiterer Straßen zu gefährlichen Situationen. Auch hier sagt Bürgermeister Herbert Georgi eine Prüfung durch die Ordnungsverwaltung zu.

 

Ausschussmitglied Prof. Dr. Frank Bliss weist auf den schlechten Zustand der Drususstraße im Bereich des Bahnhofes hin. Dort löst sich das Pflaster, was gerade für Fahrradfahrer zu Schwierigkeiten führt. Gisbert Bachem erläutert die Situation. Der Bereich wurde vor einigen Jahren bereits ausgefugt, der schmale Pflasterstein löst sich jedoch immer wieder. Dauerhafte Abhilfe könne nur ein kompletter Austausch der Oberfläche schaffen, wie bereits in der Grabenstraße geschehen. Um die Situation zu entschärfen, werde man jedoch in dem Teilbereich Ausbesserungsarbeiten durch den städtischen Bauhof durchführen.