Beschluss:

 


Die Vorsitzende berichtet von einer Anfrage von Herrn Lembke, der vorschlägt, bei den Kommunalwahlen 2014 auch Wahlllokale in den beiden Seniorenheimen einzurichten. Die Vorsitzende hat zwischenzeitlich mit Herrn Heuser von der Stadtverwaltung gesprochen. Dieser hat ihr mitgeteilt, dass bei den bisherigen Kommunalwahlen in der Seniorenresidenz Curanum im Clubraum ein Wahllokal eingerichtet wurde. Im Franziskusheim in Oberwinter ist dagegen kein Wahllokal vorgesehen, da der notwendige Platz dort nicht vorhanden ist und die Anzahl der Bewohner recht gering ist. Frau Reinke hält die Einrichtung eines Wahllokals im Franziskusheim in Oberwinter auch nicht für notwendig, zumal viele der Bewohner die Möglichkeit von Briefwahl nutzen.

 

Auf Nachfrage der Vorsitzenden berichten die Seniorenbeiratsmitglieder von Ihren durchweg positiven Erfahrungen als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl. Bis auf Herrn Jacobsen sind alle Wahlhelfer und Reservisten bereit, auch zukünftig wieder als Wahlhelfer zur Verfügung zu stehen.

 

Die Vorsitzende berichtet, dass Herr Kessler vom Deutschen Engagementpreis gewürdigt wurde für sein Engagement gegen Rechts im vergangenen Jahr. Herr Plewa schlägt vor, diese Würdigung auch am Tag der Demokratie öffentlich publik zu machen.

 

Der Stammtisch des Seniorenbeirates findet zukünftig nicht mehr in der Weinstube des Curanums sondern im Clubraum (1. Stock) statt. Der nächste Stammtisch findet am 7.11.2013 statt.

 

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am 12.12.2013 im Curanum, Clubraum statt. Neben einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sollen auch die Themen „Rückblick Tag der Demokratie 2013“ und Ausblick auf 2014 mit der Neuwahl des Seniorenbeirates behandelt werden.