Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokoll:

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende Frau Britta Jelken, die seit etwa 1 ½ Jahren die Leitung des Jugendbahnhofs übernommen hat. Ferner begrüßt er Frau Aileen Buschmann, die die Arbeit der Jugendpflegerin mit 9 Stunden/Woche unterstützt. Beide Mitarbeiterinnen stellen sich kurz vor und tragen dann gemeinsam die seit 2012 durchgeführten Aktionen der Jugendpflege sowie die für 2014 noch geplanten Aktionen vor. Zu Beginn der Sitzung haben alle Ausschussmitglieder eine Ausfertigung der Ausarbeitung in Papierform erhalten. Sie ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Nach der Berichterstattung erwähnt der Vorsitzende anerkennend, dass Frau Jelken einige zusätzliche Aktionen ins Leben gerufen hat, vor allem aber in regem Kontakt mit anderen Jugendpflegern aus dem Kreisgebiet stehe. Es sei vorgesehen, Frau Jelken eine weitere Kraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 9 Stunden zur Seite zu stellen.

 

Aus der nachfolgenden Beratung ergeben sich nachstehende Anregungen:

 

  1. Hinsichtlich des benötigten Mobiliars möge sich Frau Jelken an „LISA“ wenden, wo man oftmals gut erhaltene, aber preiswerte Dinge erwerben kann. Auch ein öffentlicher Aufruf in der Tagespresse wird angeregt, um an kostenlose Möbel zu kommen.

  2. Die Jugendpflegerin möge sich mit Frau Etten in Verbindung setzen, ob  eventuell eine finanzielle Förderung aus dem Lokalen Aktionsplan für Projekte des Jugendbahnhofs denkbar ist.

  3. Mit der Realschule plus könne Kontakt bezüglich der Durchführung eines Kochkurses gemeinsam mit dem Jugendbahnhof aufgenommen werden. Denkbar wäre, in der Schule den theoretischen Unterricht z.B. in Lebensmittelkunde, im Jugendbahnhof den praktischen Kochkurs durchzuführen.

 

Der Vorsitzende verabschiedet Frau Jelken und Frau Buschmann mit einem Dank für den informativen Bericht.