Protokoll:

Am 28.04. hat der OV mit Herrn Dederichs über den Sachstand „Alter Garten“ gesprochen.

Die Fragebögen wären alle ausgewertet: Die Mehrheit der Eigentümer ist für den Flächenverkauf.

Im Sommer soll ein Erörterungstermin in Unkelbach stattfinden.

Herr Dederichs wird dann eine neue Karte (Zuteilungsentwurf) vorstellen.

Bei der Wertumlage sollen Grundstückseigentümer bis 100 m² ausbezahlt werden.

Neubaugebiet: Im alten Garten

Planungen von 2010:

Größe des NB 27.000 m²

Wohnbaufläche 22.380 m² - Verkehrsflächen 4.645 m²
Unkelbach hat 23.11.2013 1182 Einwohner

Im Textteil der Planung ist beschrieben, wie es ausgeführt werden kann. Der OV kann sich noch gut daran erinnern, dass die verschiedenen Punkte mit dem Planungsbüro festgelegt wurden. Bei der Stadtratssitzung wurde festgelegt, die Bebauung in zwei bis drei Abschnitten auszuführen. Im Hinblick auch für junge Familien kostengünstiges Bauland anzubieten, sollte das gesamte Neubaugebiet veröffentlicht werden, um Interessenten zu informieren.

Wenn dann erkennbar ist, wie groß die Nachfrage ist, kann man den Umfang der not-wendigen Erschließung der Infrastruktur erkennen.

OBR Bauer vertrat die Meinung, dass es unverständlich ist, dass eine Partei jetzt mit der Verhinderung des Neubaugebietes wirbt, ohne dass es in bisherigen Sitzungen zu Gegenstimmen kam.   

Auch versteht er nicht, warum gegen Neubaugebiete in von Hochwasser tangierten Gebieten nicht so vehement angegangen wird.

Weiter ist total unverständlich und bestimmt nicht ökonomisch, zuerst über 100.000,-- € Planungskosten nicht zu verhindern, um danach total dagegen zu sein.

Auch die Nachfrage, warum man nicht zuerst das dem Dorf nähere Teilgebiet in Angriff nehmen will, ist unverständlich. Die Unterteilung in zwei Bauabschnitte ist durch einen vereinbarten Kompromiss, aufgrund des Einwandes der GAL und dem Vertreter der WGR zustande gekommen. Da wäre die Gelegenheit gewesen, den Vorschlag mit dem Teilstück von der Elligstr. in Richtung Westen zu beginnen, zu stellen.