Protokoll:

Ortsvorsteher Egmond Eich berichtete über die Ortsbegehung die sich auf die Bachsanierung, Renaturierung, Überschwemmungsschutzmaßnahmen „Im Acker“, Birresdorfer Weg und Elligstraße bezog. Inhalt nachfolgend:

 

-          Sanierung der Engstelle „Im Mühlenloch“ 2-4 in 2015 (wenn Mittel zur Verfügung stehen), Einigung mit Eigentümern und STV in Aussicht.

 

-          Die Renaturierungsmaßnahmen oberhalb des Ortseingangs wurden abgeschlossen bis auf die Bepflanzung mit Erlen.

 

-          „Im Acker“: Der Rohrdurchmesser zum Hauptkanal beträgt lediglich nur 150 mm. Das Rohrsystem ist Herrn Weitzel nicht bekannt, er sieht keine Handlungsmöglichkeit in diesem Bereich. Ab Steinkreuz („Birresdorfer Weg“) bergauf sind der Stadt von der Jagdgenossenschaft 8000 € zur Straßenschadensbehebung zur Verfügung gestellt worden. Insgesamt sind drei Querschläge oberhalb des Steinkreuzes eingearbeitet worden. Diese Arbeiten sind abgeschlossen.

 

-          Elligstraße: Die  Holzbretter im Auffangbecken wurden erneuert, sowie  der Gully gereinigt. Die Straßenschäden zwischen Haus Nr. 11 und Anfang Birresdorfer Weg wurden ebenfalls behoben.

 

-          Gerodete Holzabfälle der Bachsanierung -  muss noch geschehen

 

-          Kinderspielplatz Sand und freischneiden wird in den nächsten Tagen geschehen

 

Kanalsystem Unkelbach

 

-          Nach Aussage Herrn Weitzel gibt es lediglich eine Beanstandung (Risse im Kanalrohr) im Bereich Oedinger Straße / Spielplatz. Die Art der Beseitigung ist noch offen. Ansonsten ist der Zustand des Hauptkanals gut.

 

-          Abwasserkanal Sportheim: Der Kanal wurde von Wurzeln beschädigt, das Wasser versickert nur nach und nach. Eine Neuverlegung ist für 2015 angedacht (wenn Mittel vorhanden).