Protokoll:

Der Ortsvorsteher begrüßt den Bauamtsleiter Gisbert Bachem, der ab diesem Tagesordnungspunkt an der Sitzung teilnimmt.

Es handelt sich um die Straßen Oberwinterer Weg, Am Kaolingrund, Waldstraße und. Im Wotanger. Eine erste Bürgeranfrage gab es in 2012 zum Oberwinterer Weg.

Herr Günther teilt mit, dass ein Baumkataster für Remagen erarbeitet wurde. Es enthält Informationen über den Standort, Art, Höhe und Durchmesser der Bäume. Die vorhandenen Bäume werden alle 2-3 Jahre von Fachleuten begutachtet.

 

Olaf Wulf merkt an, dass die Bäume starke Verschmutzungen verursachen und ältere Anwohner diese nicht mehr alleine beseitigen können. Des Weiteren hebt sich das Pflaster um die Bäume an.

 

Herr Bachem erläutert, dass bei der damaligen Erschließung der genannten Straßen der Oedinger Ortsbeirates den Ausbau so gewünscht hatte. Im Zuge des seinerzeitigen Erstausbaus der Straßen wurden die Kosten entsprechend verteilt. Die Bäume sind Eigentum der Stadt Remagen.Aus städtischer Sicht gibt es keine Veranlassung etwas an  den Bäumen zu ändern.

 

Lösungsansätze:

1. Jegliche Veränderungen an den Bäumen sind im Ortsbeirat zu beschließen.

2. Bei einer Fällung entstehen Kosten in Höhe von ca.600,00 Euro pro Baum

    plus Neuanlage.

3. Die notwendigen Mittel können durch den Ortsbeirat Oedingen bei der Stadt Remagen

    beantragt werden.

4. Alternativ: Die Kosten der Maßnahme werden durch die Anlieger übernommen.

 

Den anwesenden Eigentümern wird vorgeschlagen eine entsprechende Umfrage bei ihren Nachbarn durchzuführen und dem Ortsbeirat mitzuteilen.