Protokoll:

Anfragen

-       Auf dem Spielplatz in Bandorf ist die Schaukel verschwunden. Die Verwaltung wird gebeten, diese zu ersetzen. Da der Spielplatz von der Bandorfer Fraueninitiative betreut  wird, ist zunächst dort Rücksprache zu nehmen.

-       Laut Zeitungsberichten ist der Verkauf des evangelischen Gemeindehauses beab­sichtigt. Da es gerüchteweise auch bei der kath. Kirche Überlegungen hinsichtlich der Veräußerung von Gebäuden geben soll wird aus Reihen des Ortsbeirates ein runder Tisch mit Vertretern der Kirchen angeregt, um Möglichkeiten einer Nachnutzung zu erörtern.
Der Ortsvorsteher teilt mit, dass er mit beiden Kirchen darüber überein gekommen ist, dass sie vor einer endgültigen Entscheidung über einen Verkauf zunächst mit der Stadt Kontakt aufnehmen werden.
Gleichwohl bittet der Ortsbeirat darum, dass die Verwaltung bei den Kirchen eine Mitteilung über den aktuellen Sachstand in der Frage einer möglichen Veräußerung erbittet.

-       Der Jugendkeller soll bereits seit Jahresbeginn nicht mehr geöffnet sein. Hierzu wird um Auskunft über das aktuelle Angebot der Einrichtung gebeten.

-       Nach Aussagen von Anliegern soll bei Pappeln am Sportplatz eine Astbruchgefahr bestehen. Die Verwaltung wird hier um Prüfung gebeten.
Ebenso wird darum gebeten, die Zierkirschen am Hafen zu schneiden.

 

Mitteilungen

-       Der Ortsvorsteher informiert, dass er durch die Kreisverwaltung auf den diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hingewiesen wurde. Im letzten Jahr hatte das Haus Schwanen einen Einzelpreis gewonnen.
Der Ortsbeirat ist damit einverstanden, in diesem Jahr nicht teilzunehmen.

-       In Kürze wird wieder die jährliche Aktion „(S)Zauberhafter Kreis Ahrweiler“ durchgeführt. Die Bandorfer Initiatoren haben für ihre Aktion als Termin den 11.04.2015 vorge­schla­gen, stehen aber auch an anderen Daten zur Verfügung. Der Ortsvorsteher hat sich dem Terminvorschlag angeschlossen und für dieses Datum einen Lkw geordert, der den in Oberwinter/Rolandseck eingesammelten Müll zum Container nach Bandorf fahren wird. Der Vorsitzende bittet um rege Teilnahme der Bevölkerung.

-       Die Kreissparkasse Ahrweiler hat dem Ortsbeirat einen Betrag von 1.000 Euro zur För­derung der Kulturarbeit bereitgestellt. Auf Vorschlag des Vorsitzenden hin könnte der Betrag in die Bepflanzung der Kübel fließen.

-       Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat in Bezug auf den offenen Brief des Ortsbeirates zum Verkehrsspiegel B9/Pfarrer-Sachsse-Straße dem Landesbetrieb Mobilität in Koblenz eine von dort angeforderte Stellungnahme übergeben. Das behördeninterne Schreiben liegt der Verwaltung und dem Ortsvorsteher zur Kenntnisnahme vor. Sobald dem Ortsvorsteher eine abschließende Stellungnahme des Ministers oder Ministeriums vorliegt, wird er hierüber berichten.

-       Am 16.04.2015 findet die nächste Verkehrsschau in Remagen und seinen Ortsteilen statt. Der Vorsitzende bittet zeitnah um Vorschläge, welche Stellen von den Fachleuten geprüft werden soll.

-       Das zu Oberwinter gehörende Buswartehäuschen Am Mühlenweg / Talstraße (Abzweig Bandorf) im Unkelbachtal wird auf Anregung des Ortsvorstehers in diesem Jahr saniert. So wird das Dach abgedichtet, Putzschäden an den Wänden beseitigt und diese an­schließend neu gestrichen.

-       Ebenfalls auf Anregung des Ortsvorstehers wird die Verwaltung die nördliche Orts­ein­fahrt über die Hauptstraße ausbessern lassen. Das Kopfsteinpflaster hat sich an ver­schiedenen Stellen gesenkt und tiefe Mulden hinterlassen. Zwar wäre nach Auskunft der Verwaltung eine vollständige Erneuerung des Abschnitts auf Dauer sinnvoller, mit der kleinen Reparatur kann die Straße aber kurzfristig für eine gewisse Zeit benutzbar her­gestellt werden.

-       Der Vorsitzende schlägt vor, für die Schilder an der Gedenkstele auf dem neuen Rasenbestattungsfeld ein Maß von 15 x 15 cm und als Material Bronze vorzugeben. Die jeweilige Ausgestaltung bleibt dem Verstorbenen bzw. den Angehörigen überlassen. Die vorgeschlagene Größe lässt es zu, dass jeder auf dem Feld Beigesetzte auch auf der Stele eine Erinnerungstafel anbringen lassen kann.

-       Der Bouleplatz für Rolandseck soll im Frühjahr/Sommer im Bereich des dortigen Bolzplatzes am Rhein durch den Bauhof hergestellt werden. Helfer sind bei den notwendigen Arbeiten gerne gesehen.

-       Bei der Besprechung der Ortsvorsteher mit dem Kämmerer wurden am vergangenen Montag verschiedene Punkte besprochen:

# am 10.05.2015 findet die Wahl für den neuen Landrat statt. In Oberwinter werden zwei Wahllokale eingerichtet (Schule, DGH), für die jeweils 6 Wahlhelfer gesucht werden. Die Aufwandsentschädigung beträgt 30,-- Euro

# die Geschwindigkeitsmessanlage soll in Kürze in Oberwinter aufgebaut werden. Hierzu werden Vorschläge für mögliche Standorte gesucht.
Der Ortsbeirat verweist hierzu auf die Vorschläge, die bereits in der Sitzung am 01.10.2014 in öffentlicher Sitzung vorgetragen wurden (dort TOP 7-02 Mitteilungen).

# Durch zusätzliches Personal wird der Außendienst der Stadt neu geregelt. Nunmehr sollen im Schnitt an jedem zweiten Tag der ruhende Verkehr auch in den Ortsteilen kontrolliert werden.
Glaubt man den Presseberichten in den letzten Tagen so hat die Stadt Sinzig den Außendienst dort auf 5 Mitarbeiter aufgestockt, so dass dort täglich Kontrollen durchgeführt werden können und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der Vorsitzende leitet die Anfrage an die Verwaltung weiter, ob nicht auch in Remagen eine deutliche Aufstockung des Personals möglich wäre.

# Bei der Remagener Polizeiinspektion hat sich auf Grund der Pensionierung des Polizeibeamten Zacharko der Ansprechpartner für Oberwinter geändert. Dessen Aufgaben als Ansprechpartner übernimmt künftig Herr Wolfgang Reuß, Tel.: 02642/9382156.

# In Vorbereitung der Arbeiten für den Bebauungsplan „Ortskern Oberwinter“ werden in Kürze Mitarbeiter des Büros Dr. Sprengnetter und Partner aus Sinzig Bestandsaufnahmen im Ortskern durchführen. Hierzu gehört zunächst eine Fotodokumentation. Die Mitarbeiter werden sich durch eine entsprechende Legitimation der Stadt ausweisen können. Bei Rückfragen steht auch die städtische Bauverwaltung, Herr Peter Günther (02642/201-47) und Herr Gisbert Bachem (-40), zur Verfügung.