Protokoll:

Der Vorsitzende teilt mit, dass am 10. Mai 2015 die Landratswahl stattfindet.

Dazu werden noch dringend Wahlhelfer gesucht. In der Kernstadt sind drei Wahllokale mit jeweils sechs Wahlhelfern zu besetzen.

Interessierte werden gebeten, sich im Rathaus bei Frau Hoppe oder bei Ortsvorsteher Walter Köbbing zu melden.

 

Desweiteren teilt der Vorsitzende mit, dass die Feuerwehr aus Einsparungsgründen die Grünpflege der feuerwehreigenen Grünflächen nun selbst übernimmt. Der Feuerwehr werden dafür 2.000 Euro Aufwandsentschädigung gezahlt, die wiederum in Feuerwehrausrüstung investiert werden.

 

Am 14.05.2015 veranstaltet die Feuerwehr Remagen einen „Tag der offenen Tür“. Der durch Speisen und Getränke erzielte Umsatz kommt komplett der Feuerwehr zugute. In diesem Zusammenhang berichtet der Vorsitzende, dass sich der Förderverein der Feuerwehr bei der Politik und beim Ortsbeirat für die gute Zusammenarbeit bedankt hat.

 

Am 30.04.2015 findet wieder das traditionelle Aufstellen des Maibaumes statt, was ureigene Aufgabe des Ortsbeirates ist. Die tatsächliche Aufstellung erfolgt allerdings, wie auch in den Jahren zuvor, mit Unterstützung durch die Feuerwehr.

Ende April wird der Maibaum von den männlichen Ortsbeiratsmitgliedern unter Leitung von Heribert Langen gefällt und geschält.

Die weiblichen Ortsbeiratsmitglieder gestalten unterdessen den Kranz für den Maibaum. Der genaue Termin dazu wird noch bekanntgegeben.

Ortsvorsteher Walter Köbbing ruft besonders die neuen Ortsbeiratsmitglieder dazu auf, sich an dieser Tradition zu beteiligen.

 

Die aktuelle Ausstellung von Frau Rosemarie Bassi umfasst Balken vor der Galerie, aus denen Nägel abstehen. Dies sei besonders für kleinere Kinder gefährlich, da die Ausstellungsstücke frei zugänglich sind. Zur Verkehrssicherung wurde dort auf Wunsch von Frau Bassi eine Warnbake aufgestellt.

 

Herr Thehos spricht den vor längerer Zeit beschlossenen offenen Bücherschrank an. In Maisons-Laffitte wurde eine solche Idee mit einer alten deutschen Telefonzelle umgesetzt. Nachdem die Bitte bereits an die Stadtverwaltung von Maisons-Laffitte weitergegeben wurde, will Herr Thehos nach den Osterferien bezüglich einer französischen Telefonzelle für den Remagener Bücherschrank nochmals Kontakt mit der Partnerstadt aufnehmen.