Protokoll:

-       Aus der Bürgerschaft wurde eine Anfrage, bestehend aus 5 Fragen, bezugnehmend auf einen Artikel in der Rheinzeitung vom 07.03.2015, gestellt:

1.    Seit wann ist der Orts- bzw. Stadtverwaltung bekannt, dass die Postfilialen schließen?

2.    Was ist seitdem bis heute unternommen worden?

3.    Ist nach derzeitiger Sachlage damit zu rechnen, dass die Postfiliale im Ortsmittenbereich erhalten bleibt?

4.    Was wird in Zukunft unternommen, dass wieder eine Postfiliale in Kripp eingerichtet wird?

5.    Warum ist die Bevölkerung nicht früher unterrichtet worden?

 

OV Hammer teilt hierauf mit, dass ihm seit 14 Tagen bekannt ist, dass die Filialen schließen. Hierauf wurde mit Herrn Bors gesprochen. Dieser teilte mit, dass dieser ebenfalls erst vor kurzem ein Schreiben von der Post erhalten habe, aus welchem die Schließung der Postfiliale zum 31.03.2015 hervorgeht. Weiter wurde mit den Vermietern gesprochen. Für weitere Maßnahmen war die Kürze der Zeit nicht ausreichend.

 

Frau Doemen teilte mit, dass sie Mittwoch, 11.03.2015, mit der Post, Herrn Meyer, telefoniert hat. Laut seiner Aussage wird die Post in Kripp bleiben, jedoch konnte noch keine Aussage bezüglich des Standortes gemacht werden.

 

-       In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls angefragt, ob wenigstens ein Briefkasten in der Ortsmitte verbleibt?

 

OV Hammer erklärte hierzu, dass in jedem Fall auf einen Verbleib eines Briefkastens hingewirkt wird.

 

-       Herr Sander fragte an, wie der Sachstand bei der Umgestaltung/ Neugestaltung der Rheinallee nach der Beschlussfassung in der vergangenen Sitzung ist?

 

OV Hammer teilte mit, dass es momentan noch keine neuen Erkenntnisse hierzu gibt. Die Planung in der Verwaltung läuft und es wird auf Ergebnisse gewartet. Sobald diese Ergebnisse vorliegen werden diese dem Ortsbeirat vorgestellt.

 

-       Weiter wurde aus der Bürgerschaft vorgebracht, dass die Ferien bevorstehen und in dieser Zeit die Busse nicht  regelmäßig fahren. Das Ruftaxi funktioniert meist auch nicht. Lässt sich an diesem Zustand etwas ändern?

 

OV Hammer teilt hierzu mit, dass die „Ruftaxis“ für die Bürger momentan keinen haltbaren Zustand darstellen. Es ist aber leider momentan, auch im Kreistag, keine Änderung in Sicht.

 

Herr Plewa teilt darüber hinaus, dass die Beschwerde aus allen Ortsteilen kommt.

Es wurde die Diskussion vor 4 Wochen mit dem Kreis geführt. Von allen OV wurden die Beschwerden angeführt. Der Kreis hat versucht in dieser Beziehung zu handeln. Es ist jedoch schwierig mit privaten Unternehmen in Einklang zu kommen. Der Kreis möchte jedoch in Zukunft daran arbeiten.