Protokoll:

OV Hammer teilt mit, dass der Schulhof mittlerweile komplett geschlossen ist und seitens der Vereine ein Schlüsseldienst eingerichtet werden muss um in die Sporthalle zu gelangen. Grund hierfür ist ein Klageverfahren gegen die Kreisverwaltung wegen Untätigkeit und die Stadtverwaltung beauftragt wurde den Schulhof zu schließen. (siehe Anlage 1)

In diesem Zuge wurde den Vereinen ein Schreiben der Stadtverwaltung zugesandt in dem die Vereine aufgefordert werden, die Türe während der Trainingszeiten immer geschlossen zu halten. Sollten die Vereine sich nicht an diese Vorgabe halten, so wird der entsprechende Verein, für die Zeit der Durchsetzung, von der Nutzung der Halle ausgeschlossen.

OV Hammer teilt weiter mit, dass bei der nächsten Stadtratssitzung die Bebauungsplanänderung und baurechtlichen Genehmigung der Schulsportanlage und der Zaunanlage auf die Tagesordnung gesetzt und genehmigt werden soll. Nach Beschluss des Bebauungsplans, kann die Kreisverwaltung dann die Baugenehmigung erteilen. Ist die Genehmigung dann erteilt, kann der Bau der Einfriedung der Schulsportanlage in Auftrag gegeben werden. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten, kann der Schulhof wieder geöffnet werden und der „Schlüsseldienst“ für die Vereine hat ein Ende.

 

OV Hammer stellt im Einvernehmen mit den Ortsbeiratsmitgliedern die Öffentlichkeit her. Es wird nun den Bürgern die Möglichkeit eröffnet sich zu dem Tagesordnungspunkt zu äußern.

 

Vom Tischtennisverein wurden rechtliche Probleme in Bezug auf die Haftung vorgebracht, wenn ein Trainer, beim Training mit Kindern, aufgrund eines Nachzüglers o.ä. die Halle verlassen muss und in der Halle etwas passiert, weil die Kinder alleine in der Halle sind. Vorschlag hier wäre am Zaun ein Zahlenschloss anzubringen.

Ähnlich wurde auch von den Magic Dancers argumentiert. Von hier kam der Vorschlag für die Übergangszeit einen Bauzaun zu errichten, der einen Zugang nur zur Sporthalle bzw. zur Aula ermöglicht. Dieser Vorschlag sei jedoch bereits von der Verwaltung abgelehnt worden.

Ein weiterer Bürger brachte nochmals vor, dass es doch möglich sein muss die Schulsportanlage mit einem Bauzaun vorrübergehend einzuzäunen.

 

Die Verwaltung wird nochmals gebeten die Möglichkeit der Errichtung eines Bauzaunes zu prüfen.

 

Weiter wurde aus der Bürgerschaft der Vorschlag gemacht bzw. die Frage gestellt, ob es nicht einen interessierten Bürger mit juristischer Ausbildung in Kripp gibt, der sich mit der Angelegenheit (Verhältnismäßigkeit des VA, Rechtliche Situation der Trainer und Übungsleiter) befassen möchte!?

 

Abschließend bestätigte OV Hammer auf Anfrage eines Bürgers, dass mit Umzäunung der Schulsportanlage der Schulhof wieder geöffnet wird.