Beschluss:
Der Ortsbeirat
beschließt einstimmig den vorgestellten Planentwurf mit der Änderung der
Fahrbahnbreite im Bereich Alter Fuhrweg bis Salierstraße.
Protokoll:
Ortsbeiratsmitglied
Wilfried Humpert nahm wegen Sonderinteressen nicht an der Beratung teil und
nahm im Zuschauerraum Platz.
Am 22.07.2015 hat
im Foyer der Rheinhalle Remagen eine Anliegerversammlung zum geplanten Ausbau
der Frankenstraße stattgefunden. Hierbei hatten Anwohner die Möglichkeit, sich
die Planentwürfe anzuschauen und sich zum Bauvorhaben zu äußern. Da die Straße
aufgrund Ihres Alters viele Unebenheiten und Risse aufweist, die im Rahmen der
laufenden Unterhaltung nicht dauerhaft beseitigt werden können, hat der
Stadtrat die umfassende Erneuerung beschlossen. Herr Porz vom gleichnamigen
Ingenieurbüro stellt nachfolgend die Ausbauplanung vor.
Der Ausbau umfasst
die Erneuerung der Asphaltdecke sowie des Unterbaus, da die Mächtigkeit der
Straße nicht mehr dem aktuellen Verkehrsaufkommen entspricht. Daneben
beinhaltet die Planung eine Verbesserung der Gehwegbreiten und die
Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten werden
auch die Gas- und Wasserleitung sowie der Abwasserkanal auf einer Länge von ca.
370 m erneuert. Da ein getrenntes Abwassersystem nicht möglich ist, sieht die
Planung einen Mischwasserkanal vor. Momentan existieren in der Straße eine
Niederdruck- und eine Mitteldruckgasleitung. Die Planung umfasst lediglich die
Erneuerung der Mitteldruckgasleitung, an der alle Kunden angeschlossen sind.
Der Ausbau der Frankenstraße soll aus verkehrstechnischen Gründen in
drei Bauabschnitten erfolgen. Herr Porz erläutert im Detail anhand von
Schnitten und Lageplänen die einzelnen Abschnitte. Dabei begründete er die
Reduzierung der jetzigen Fahrbahnbreite von im Mittel 5,50 m zugunsten der
Gehwege und einer Reduzierung der Geschwindigkeit.
Möglichst alle
Versorgungsleitungen sollen im Gehweg verlaufen, um bei späteren Reparaturarbeiten
nicht die Asphaltdecke der Fahrbahn aufbrechen zu müssen. Daher soll der Gehweg
aus Vollverbundsteinpflaster hergestellt werden und mit einem Hochbordstein von
der Fahrbahn abgegrenzt sein. Vor Grundstückseinfahrten werden Rundbordsteine
verbaut und an den Straßeneinmündungen erfolgt eine Nullabsenkung des Bordes
mit Aufmerksamkeitsstreifen für sehbehinderte Menschen. Da die Fahrbahn in
einem Dachprofil hergestellt wird erfolgt die Entwässerung über Seitenrinnen.
Die Gesamtanzahl der Parkplätze reduziert sich von 36 auf 24 Stück. Wie auch in
den letzten ausgebauten Straßen soll als Straßenbeleuchtung eine LED-Variante
des Modells Rech Kairo installiert werden.
Die
Ausführungsplanung erfolgt im Herbst/Winter 2015 und die Ausschreibungen finden
voraussichtlich im Frühjahr 2016 statt. Ab Sommer 2016 kann mit Baubeginn
gerechnet werden. Die Bauzeit soll ca. 15 Monate betragen.
In der
anschließenden Diskussion wurde die Fahrbahnbreite im Bereich Alter Fuhrweg bis
Salierstraße von im Mittel 5,15 m beleuchtet. Nach Abwägung aller Vor- und
Nachteile war man mehrheitlich der Meinung, dass die Fahrbahnbreite in diesem
Bereich auf im Mittel 5,30 m verbreitert werden soll.