Protokoll:

Ortsvorsteher Egmond Eich berichtet:

 

Nach der letzten Bauausschusssitzung am 19.05.2015 wurde die Angelegenheit „Im Alten Garten“ vom Bauausschuss an den Ortsbeirat delegiert. Dort wurde positiv für das geplante Gebiet gestimmt. Im Anschluss daran, habe der OV mit der klagenden Partei, Anwohnern sowie mit einigen Ortsbeiratsmitgliedern mehrere Gespräche geführt. Daraus wurde ersichtlich, dass die Mehrheit der kontaktierten Personen zwar für ein Neubaugebiet in Unkelbach sei, jedoch die Größe des geplanten Bereiches überdacht werden sollte. Ein Gespräch mit der Stadtverwaltung führte zum gleichen Ergebnis. Da das geplante Gebiet ohnehin in zwei Abschnitte geteilt ist, lag die Entscheidung nahe, den ersten Bauabschnitt zu favorisieren. Mit dieser Lösung konnte auch die klagende Partei mit ins Boot geholt werden; von ihrer Seite aus seien keine weiteren Klagen zu erwarten, so der O-Ton. Von den Ortsbeiratsmitgliedern waren bis auf eine Ausnahme alle für diesen Vorschlag.

Ergebnis der Bauausschusssitzung vom 22.09.2015: Der Ausschuss hat dem Rat eine Entscheidungsempfehlung ausgesprochen.

 

Der Stadtrat entscheidet am 1.12.2015 über das Neubaugebiet.