Protokoll:

a)    Mitteilungen

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Ortsausgang Oedingen in Richtung Werthhoven ab dem 18. Juli 2016 gesperrt wird. Die Maßnahme wird mindestens eine Woche dauern. Die Ortslage Oedingen ist in dieser Zeit nur über Unkelbach erreichbar. Der ÖPNV wird entsprechend umgestellt. Eine Pressemitteilung des Ordnungsamtes ist erfolgt. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Verkehrsbetriebe werden ebenfalls eine Pressemitteilung herausgeben. Durch den Rhein-Sieg-Kreis wird auf NRW-Gebiet die Fahrbahndecke erneuert; diese Maßnahme kann nur in Form der Vollsperrung durchgeführt werden.

 

 

b)    Anfragen

 

1.    Ratsmitglied Dr. Wyborny nimmt auf das Protokoll des Seniorenbeirats Bezug, im historischen Dreieck Ruhebänke aufzustellen. Er schlägt vor, auch vor dem römischen Museum und im Bereich des Brunnen eine Bank zu platzieren. Er fragt an, ob mit einer Umsetzung noch in diesem Sommer zu rechnen ist.

Anmerkung der Verwaltung: Umgesetzt wurde bisher der Vorschlag des Seniorenbeirats, an der Kulturwerkstatt eine Bank aufzustellen.. Weder am römischen Museum noch am Brunnen an der Kirche hält die Verwaltung ein Aufstellen von Ruhebänken aus Platzgründen für sinnvoll.

2.    Ratsmitglied Dr. Wyborny bringt seine Verwunderung zum Ausdruck, dass zwar der Oberwinterer Bahnhof für 700T € umgebaut wird, aber nach dieser Entscheidung nun die ersten Züge nicht mehr halten sollen. Ist dies der Stadtverwaltung bekannt und was gedenkt diese dagegen zu unternehmen?

 

Anmerkung: Frau Schröder vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr, der Besteller der Verkehrsleistungen bei der Bahn ist, teilte Herrn Ortsvorsteher Matthias folgendes mit:

 

-       Der Neubau eines Haltepunktes im ehemaligen Bonner Regierungsviertel ist nicht diskutabel. Zwar verzögert sich die Eröffnung der Haltestelle, sie wird jedoch definitiv eingerichtet.

-       Die Weiterführung der Regionalbahn von Bonn-Mehlem über Oberwinter nach Remagen ist fahrplantechnisch nicht möglich.

-       Im Vergleich zu den Bahnhöfen Remagen, Sinzig und Bad Breisig sind die Fahrgastzahlen in Oberwinter am niedrigsten.

-       Möglich erscheint es, die Ahrtalbahn regelmäßiger in Oberwinter halten zu lassen, die Situation am Bahnhof Rolandseck wird ebenfalls überprüft.

-       Durch den Einsatz neuer und schnellerer Züge könnten Zeitvorteile entstehen, die in die weiteren Überlegungen eingehen.

3.    Ratsmitglied Dr. Wyborny fragt an, was mit dem Schotterweg an der Kindertagesstätte in Oedingen passiert, der vor allem mit Kinderwagen schlecht begehbar ist und ob es Neuigkeiten zu der von allen Seiten gewünschten Überquerungshilfe am Kindergarten gibt.

 

Anmerkung: Der als Gehweg hergerichtete Schotterweg parallel zur K40 soll mit feinerem Basaltmaterial (0/5mm Körnung) abgezogen werden. Das Material wird eingewalzt, so dass sich eine stabile wassergebundene Decke ergibt.

 

Diese Arbeiten werden spätestens vor Aufnahme des KITA-Betriebs am 29.08. abgeschlossen sein.

 

Nach Nachfrage beim Straßenbaulastträger hat ergeben, dass eine Überquerungshilfe an der angedachten Stelle nicht möglich ist.