Protokoll:

Hinter dem Toilettenhäuschen an der Apollinariskirche befindet sich eine Grünfläche in städtischem Eigentum. Die Fläche wurde in letzter Zeit ohne Absprache als Parkplatz genutzt. Da die Verkehrssicherungspflicht bei der Stadt liegt, wurde die Fläche seitens der Stadt wieder geschlossen. Der Orden ist daran interessiert die Fläche zu pachten, um diese wieder als Parkfläche freizugeben. Damit würde auch die Verkehrssicherungspflicht auf den Orden übergehen. Der Ortsvorsteher regt an, den alten Baumbestand bei einer Nutzung als Parkplatz ausreichend vor Beschädigung zu schützen. Derzeit laufen noch Gespräche und es muss eine baurechtliche Umnutzung geprüft werden.

 

Der Vorsitzende berichtet, dass der Bauhof in das geplante offene Bücherregal inzwischen Regalböden eingebaut hat. Ende August soll das Regal auf dem Hochbeet in der Bahnhofstraße aufgestellt und von der evangelischen Bücherei bestückt werden. Die offizielle Eröffnung soll am 16.09.2016 gegen 12.30 Uhr mit Gästen aus Maisons-Laffitte stattfinden. Alle Ortsbeiratsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

 

Der Vorsitzende berichtet von einem Antrag auf Entfernung eines kleinen Beetes vor dem Haus in der Ubierstraße 17. Die kleine Beetumrandung befindet sich direkt neben einer Grundstückseinfahrt. Wegen Nichtigkeit wurde die Angelegenheit vorab mit ihm und seiner Stellvertreterin, Frau Christine Wießmann, geklärt. Somit wurde vorab der Entfernung zugestimmt.

 

Peter Braun erkundigt sich, in welchem Abstand der Bauhof den unerwünschten Grünwuchs in der Neipengasse beseitigt. Gisbert Bachem erläutert, dass die Straßen in der Regel im Mai und im Juli/August von Bewuchs gesäubert werden. Die feuchten und warmen Witterungsverhältnisse der letzten Monate haben ein schnelles Wachstum begünstigt.

 

Auch im Bereich des Bahnhofvorplatzes wächst laut Braun Unkraut und Gras, was eine Gefahr für Radfahrer darstellen kann. Der Ortsbeirat bittet zu prüfen, ob die genannte Fläche im Zuständigkeitsbereich der Stadt liegt. Ansonsten soll die Bahn gebeten werden für Abhilfe zu sorgen.

 

In der Waldburgstraße wurde am oberen Ende des bebauten Bereichs ein Schweller installiert, um die gefahrene Geschwindigkeit zu reduzieren. Volker Thehos berichtet, dass nun viele Autofahrer über den abgesenkten Bürgersteig fahren um den Schweller zu umfahren. Der Ortsbeirat bittet um Prüfung ob an genannter Stelle eventuell ein Pfahl oder ggf. ein Blumenkübel errichtet werden kann.

 

Frau Balfi regt an, dass die Bäume auf dem Friedhof teilweise sehr groß seien und kaum Licht auf manche Gräber käme. Ortsvorsteher Köbbing erklärt, dass der Bauhof durch immer mehr Aufgaben stark ausgelastet sei.

 

Anmerkung: Die Grünpflege des Friedhofs wird zum Teil durch den Bauhof selbst durchgeführt als auch in bestimmten Teilbereichen von der Firma Grünbau. Herr Weitzel teilt mit, dass bei konkreten Beschwerden gehandelt wird und ggfs. Äste zurückgeschnitten werden.